teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Gliederungskonzeptionen bei der Arbeitsgliederung

Begriffsmodell

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Überblick Formen der Arbeitsgliederung [ Gliederungskonzeptionen Überblick Begriffsmodell Argumentationsmodell ] Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben  ▪ Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


 FAQ: Ich finde einfach keine Oberbegriffe. Wie soll ich da zu einer Arbeitsgliederung kommen?

Ober- und Unterbegriffe als Gliederungspunkte

Bei der  Arbeitsgliederung nach dem Begriffsmodell werden die bei der Stoffordnung gefundenen Ober- und Unterbegriffe als Gliederungspunkte für die Arbeitsgliederung eingesetzt. Dies geschieht am besten mit der Stichworttechnik.

Wer seine Arbeitsgliederung mit dieser Gliederungskonzeption erstellen will, muss

  • über geeignete Begriffe verfügen

  • ihre hierarchische Ordnung (Über- und Unterordnung) kennen

Aus diesem Grunde ist das Begriffsmodell meist auch ziemlich anspruchsvoll. Und: wenn die Ordnung des Stoffes hier nicht schon brauchbare Ergebnisse geliefert hat, lässt sich diese Form der Arbeitsgliederung meist nicht mehr erfolgreich anwenden.

Das Begriffsmodell eignet sich besonders gut bei linearen Erörterungen, die z.B. mit der BUWA-Schlüssel-Methode bei der Stoffsammlung oder der Begriffsreihenmethode bei der Stoffordnung bearbeitet worden sind.
Der Vorgang  der gleichzeitigen Über- und Unterordnung wird bis zum ganz konkreten, also nicht mehr weiter unterteilten bzw. unterteilbaren Begriff fortgeführt.

So sieht eine Gliederung nach dem Begriffsmodell aus

Für die beiden nachfolgenden Gliederungsformen könnte dies wie folgt aussehen:

Buchstaben-Ziffern-System Dezimalklassifikationssystem
I. Oberbegriff
   1. Unterpunkt
       a) Einzelaspekt
           aa) Beispiel 1
           ab) Beispiel 2
       b) Einzelaspekt
       ....
   2. Unterpunkt
   ...
II. Oberbegriff
1 Oberbegriff 1
1.1 Unterpunkt 1
1.1.1 Einzelaspekt 1
1.1.1.1 Beispiel 1
1.1.1.2 Beispiel 2
1.1.2 Einzelaspekt 2
... ...
1.2 Unterpunkt 2
... ...
2 Oberbegriff 2

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz