teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Buchstaben-Ziffern-System bei der Arbeitsgliederung

Überblick


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektischÜberblick
Lineare Erörterung ▪  Dialektische ErörterungArbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung  Überblick   Formen der Arbeitsgliederung ▪  Überblick [ Buchstaben-Ziffern-System Überblick Linearer Erörterungstyp Dialektischer Erörterungstyp ]   Dezimalklassifikationssystem Gliederungskonzeptionen Reihenfolge der Gliederungspunkte Sprachliche Form   Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben  ▪ Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 
Buchstaben und Ziffern kombinieren

Die Arbeitsgliederung bei der freien Problem- und Sacherörterung kann aus einer Kombination von Buchstaben und Ziffern gestaltet werden.
Dieses so genannte Buchstaben-Ziffern-System ist, wenn es richtig gestaltet wird, sehr übersichtlich und lässt damit auf einen Blick wichtige Gliederungsstrukturen erkennen.

Die Grobgliederung

Die Grobgliederung des Aufsatzes, und damit die oberste Ebene der Gliederung, besteht aus der Einleitung, dem Hauptteil und dem Schluss.

Diesen Grobstrukturen werden die lateinischen Großbuchstaben A, B und C zu geordnet. Sie stehen linksbündig am linken Zeilenrand.

A. (Einleitung)

B. (Hauptteil)

C. (Schluss)

Einleitungs- und Schlussgedanke(n) einfügen

Unter A. (Einleitung) und C. (Schluss) werden in der vollständigen Arbeitsgliederung die Einleitungs- bzw. Schlussgedanken in Kurzfassung notiert.

So wird der Hauptteil geordnet

Im Hauptteil B geht es nach folgenden Ordnungsprinzipien weiter:

  1. Unmittelbar an den Buchstaben B. zur Kennzeichnung des Hauptteils schließt sich die ermittelte Themafrage an.

  2. Die Hauptargumente (Oberbegriffe) werden mit römischen Zahlen nummeriert und eingerückt.

B. Hauptteil: Themafrage(n)

    I.
Oberbegriff: Hauptargument 1
   II. Oberbegriff: Hauptargument 2
  III. Oberbegriff: Hauptargument 3

Unterpunkte / Unterbegriffe / untergeordnete Argumente

Werden den Oberbegriffen oder Hauptargumenten weitere Unterpunkte oder Argumente untergeordnet, werden arabische Zahlen zur Nummerierung verwendet. Diese werden ebenfalls eingerückt.

B. Hauptteil: Themafrage(n)

    I.
Oberbegriff: Hauptargument 1
       1. Unterpunkt/untergeordnetes Argument/Beweis 1
       2. Unterpunkt/untergeordnetes Argument/Beweis 2
...

Noch tiefer gliedern

Wenn Unterpunkte noch weiter untergliedert werden sollen oder Beispiele zur Stützung der Argumentation eingefügt werden sollen, werden diese mit kleinen Buchstaben gekennzeichnet. Auch diese werden eingerückt.

B. Hauptteil: Themafrage(n)

    I.
Oberbegriff: Hauptargument 1
       1. Unterpunkt/untergeordnetes Argument/Beweis 1
           a) Beispiel 1
           b) Beispiel 2
...

Manchmal kommt es auch vor, dass eine Gliederung nach Ober- und Unterbegriffen noch tiefer reicht. In diesem Fall empfiehlt sich einfach eine Verdoppelung der kleinen Buchstaben zu verwenden:

aa, ab, ac... - ba, bb, bc..., ca, cb, cc.. usw.

In Gliederungen kein Satzzeichen

Zeichensetzung bei kolumneartiger Aufzählung

Bei kolumneartig herausgehobenen Sätzen, Satzteilen oder Wörter - dies betrifft auch die Arbeitsgliederungen bei der freien Problem- und Sacherörterung - wird nach dem jeweiligen Gliederungselement kein Satzzeichen gesetzt. (FAQ 1)
 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz