teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

« Methoden zur Stoffordnung

Begriffsreihen-Methode

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektisch Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick  
Zeitmanagement  ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Überblick  [ Methoden zur Stoffordnung Tabellenmethode Mind-Map-Methode Begriffsreihen-Methode   ] Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument

Begriffsreihen auf gleicher Höhe bilden

Häufig kommt man bei der Stoffordnung mit der so genannte Begriffsreihen-Methode zu guten Ergebnissen. Dabei geht es wie bei jeder anderen Methode zur Ordnung des Stoffes darum, eine Begriffshierarchie, also geeignete Oberbegriffe zu finden, unter denen sich die bei der Stoffsammlung gefundenen Ideen zusammenfassen lassen.

Bei der Begriffsreihen-Methode geht man von Oberbegriffen aus, die auf der gleichen Ebene liegen.

Dabei passen die nachstehend aufgeführten Begriffe natürlich nicht immer in der hier vorgefundenen sprachlichen Form und Anordnung. Aber sie stellen dennoch häufig mehr als einen Anhaltspunkt dar, um zu geeigneten Oberbegriffen für die eigenen Stoffsammlung zu gelangen.

Beispiele von Begriffsreihen

Derartige Begriffsreihen sind z.B.

  • körperlich (physisch) / seelisch (psychisch) / geistig

  • früher / heute / morgen

  • realistisch / utopisch

  • in der Vergangenheit / in der Gegenwart / in der Zukunft

  • der  Einzelne / die Gruppe / die Institutionen / der Staat / die Gesellschaft

  • der Einzelne / die Familie (Lebensform) / die Gesellschaft

  • individuell / allgemein

  • Kinder / Erwachsene

  • Singles/ Ehepaare / Familien / homosexuelle Lebensgemeinschaften / zusammengesetzte Lebensformen / Restfamilien ..

  • materiell / ideell

  • alt / jung

  • der einzelne Staat/die Staatengemeinschaft

  • real / imaginär / virtuell

  • Politik / Wirtschaft / Kultur / Wissenschaft

  • persönlich / wirtschaftlich / politisch / gesellschaftlich

  • sich unterhalten / sich informieren / etwas lernen / sich bilden

  • Erscheinungsformen / Ursachen / Wirkungen / Folgen

  • ...

(vgl. auch: Rump 1981, S.29)

Ein Beispiel

Die Anwendung einer derartigen Begriffsreihen-Methode lässt sich bei folgendem Beispielthema gut nachvollziehen:

Was kann man gegen den Hunger in der Dritten Welt tun?

Themafrage(n):
Was können die Industriestaaten und die Entwicklungsländer selbst gegen das Hungerproblem in der Dritten Welt machen? 
Was kann dabei jeweils der Einzelne, die Gesellschaft und der Staat tun?

Industriestaaten

(Stoffsammlung:)

sich informieren - in den Medien darüber berichten - gegen Nahrungsmittelverschwendung eintreten - "Hilfe zur Selbsthilfe" - mehr Entwicklungshilfe leisten - Ausbildungsmöglichkeiten vor Ort bereitstellen - Schuldenerlass für die ärmsten Länder - nicht zum Vergnügen als Tourist in Länder mit Hungerproblem reisen - ... 

Der Einzelne Gesellschaft Staat
   

(Tabelle auf separates Blatt übertragen!)

   

 

Entwicklungsländer selbst

(Stoffsammlung:)

Schulungsprogramme durchführen - alte Wertvorstellungen ändern -  bereit sein, sich auf andere Produktionsweisen einzulassen - Geburtenkontrolle - ...

Der Einzelne Gesellschaft Staat
           

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz