teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

« Methoden zur Stoffordnung »

Mind-Map-Methode

Grundtypen der freien Problem- und Sacherörterung

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektisch Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick  
Zeitmanagement  ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas Stoffsammlung Stoffordnung Überblick  [ Methoden zur Stoffordnung Tabellenmethode Mind-Map-Methode Begriffsreihen-Methode ] Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument

Mind Maps hierarchisch gestalten

Eine Methode zur Stoffordnung stellt die  Mind Map-Methode dar. Dabei geht es wie bei jeder anderen Methode zur Ordnung des Stoffes darum, eine Begriffshierarchie, also geeignete Oberbegriffe zu finden, unter denen sich die bei der Stoffsammlung gefundenen Ideen zusammenfassen lassen. Mind Mapping  eignet sich insbesondere dann, wenn bei der Stoffsammlung nach dem Brainstorming-Verfahren oder nach der Cluster-Methode vorgegangen worden ist. Aber natürlich lässt sich die Methode auch im Anschluss an die anderen Stoffsammlungsmethoden anwenden.

Ein Beispiel

Die Anwendung der Mind Map-Methode lässt sich am nachfolgenden Beispielthema gut nachvollziehen:

Ist der moderne Massentourismus Fluch oder Segen für die Reiseländer?

So wird's gemacht

Bei der Mind Map-Methode gehen Sie zunächst vor, wie es die Arbeitstechnik Mind Mapping verlangt.

  1. Nehmen Sie ein leeres Blatt und schreiben Sie den Kernbegriff in die Mitte (Gestaltung).

  2. Nehmen Sie Ihre Stoffsammlung zur Hand und markieren Sie nun diejenigen Ideen/Begriffe, die inhaltlich zusammengehören und bilden Sie damit Ideenblöcke.

  3. Prüfen Sie, ob die so gebildeten Ideenblöcke einen oder mehrere Oberbegriffe für die im Block zusammengefassten Begriffe enthalten. Wenn das der Fall ist, heben Sie diese Oberbegriffe hervor. 

  4. Übernehmen Sie diese Oberbegriffe in Ihr Mind Map als Hauptäste.

  5. Übernehmen Sie im Anschluss daran die gefundenen Ideen in Ihr Mind Map, indem Sie die Baumstruktur des Mind Maps weiter entwickeln. (Nebenäste, Zweige, kleinste Zweige). 

  6. Am Ende der Baumstruktur stehen Stichwörter oder Symbole für die von Ihnen gefundenen Beispiele.

  7. Wenn Sie zunächst keinen Oberbegriff für inhaltlich Zusammengehörendes gefunden haben, sollten Sie sich zunächst weiter darum bemühen. Wenn Ihnen dennoch kein geeigneter Oberbegriff einfällt, den sie als Hauptast verwenden können, dürfen Sie auch einen Hauptast »Sonstiges« eröffnen.

  8. Gehen Sie im Anschluss daran Ihr Mind Map durch und ergänzen Sie Ihre Ideen durch weitere Verzweigungen bis hin zu Beispielen. 

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz