teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Methoden zur Stoffordnung »

Tabellenmethode

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare ErörterungDialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des ThemasStoffsammlung StoffordnungQuickie Überblick  [ Methoden zur Stoffordnung Tabellenmethode Mind-Map-Methode Begriffsreihen-Methode Listing-Methode ]ArbeitsgliederungNiederschriftArbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 

docx-Download - pdf-Download

Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
Mind-Map-Methode
Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

Ober- und Unterbegriffe systematisch erfassen

Eine Methode zur ▪ Stoffordnung stellt die so genannte Tabellenmethode dar. Dabei geht es wie bei jeder anderen Methode zur Ordnung des Stoffes darum, eine Begriffshierarchie, also geeignete ▪ Oberbegriffe zu finden, unter denen sich die bei der Stoffsammlung gefundenen Ideen (Wörter, Begriffe, bildliche Konzepte) zusammenfassen lassen.

Sie eignet sich insbesondere dann, wenn bei der Stoffsammlung nach dem ▪ Brainstorming-Verfahren oder nach dem ▪ BUWE-Verfahren vorgegangen worden ist.

Vorlagen können helfen

So wird's gemacht

Bei der Tabellen-Methode gehen Sie in folgender Weise vor:

  1. Nehmen Sie ein leeres Blatt und legen Sie eine Stoffordnungstabelle nach einem der beiden folgenden Muster an.

Oberbegriffe

Unterpunkte

Gliederungs-
punkte

     
     
Oberbegriffe Unterpunkte Beispiele Glie-
derungs-
punkte
       
       

 

  1. Ziehen Sie die Ergebnisse Ihrer ▪ Stoffsammlung heran und ▪ markieren Sie auf den dabei erstellten Unterlagen diejenigen Ideen/Begriffe, die inhaltlich zusammengehören. Damit bilden Sie Ideenblöcke.

  2. Prüfen Sie, ob die so gebildeten Ideenblöcke einen oder mehrere Oberbegriffe für die in diesem Ideenblock zusammengefassten Begriffe enthalten. Wenn das der Fall ist, heben Sie diese Oberbegriffe hervor. 

  3. Übertragen Sie diese Oberbegriffe in Ihre Stoffordnungstabelle in die Spalte »Oberbegriffe«.

  4. Übertragen Sie danach die gefundenen Ideen in die Spalte »Unterpunkte« und nehmen Sie dabei schon eine Gewichtung vor (das Wichtigste zuerst!).

  5. Wenn Sie zunächst keinen Oberbegriff für inhaltlich Zusammengehörendes gefunden haben, übertragen Sie diese Ideenblöcke dennoch in eine neue Zeile der Spalte »Unterpunkte«.

  6. Gehen Sie im Anschluss daran Ihre Stoffordnungstabelle durch und ergänzen Sie Ihre Ideen und suchen Sie die noch fehlenden Oberbegriffe. Achten Sie dabei darauf, dass sich die Oberbegriffe auf einer vergleichbaren (Abstraktions-) Ebene befinden sollten. 

  7. Wenn sich einzelne Ideen nicht zu inhaltlich zusammenhängenden Ideenblöcken fügen lassen, überlegen Sie zunächst unter Heranziehung der Themafrage, ob die Idee für das Thema wichtig ist. Wenn nicht, verwerfen Sie diese Idee an dieser Stelle. Andernfalls klären Sie, ob es sich um einen Oberbegriff oder einen Unterpunkt handelt und übertragen Sie Idee dann in die entsprechende Spalte Ihrer ▪Stoffordnungstabelle.

AB mit Anleitung zu schrittweise kooperativem Schreiben: Schreibkonferenz Stoffordnung

docx-Download - pdf-Download

Methoden zur Stoffordnung
Tabellenmethode
Mind-Map-Methode
Begriffsreihen-Methode
Listing-Methode

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz