teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

« Methoden zur Stoffsammlung »

Themabegriffe-Methode

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement Betrachtung und Erschließung des Themas StoffsammlungQuickie Überblick [ Methoden zur Stoffsammlung Überblick BrainstormingClusteringW-Fragen-Methode BUWA-Schlüssel-Verfahren PMI-Methode ÜMU-Methode Themabegriffe-Methode ◄ ▪ Kontextmethode ]Bausteine und Beispiele Stoffordnung Arbeitsgliederung NiederschriftArbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Methoden zur Stoffsammlung
Überblick
Brainstorming
Clustering
W-Fragen-Methode
BUWA-Schlüssel-Verfahren
PMI-Methode
ÜMU-Methode
Themabegriffe-Methode
Kontextmethode

Themabegriffe der Themenstellung als Auslöser des Brainstormings

Die Themabegriffe-Methode stellt ein assoziatives ▪ Brainstorming-Verfahren dar, um die ▪ Stoffsammlung zur ▪ Problem- und Sacherörterung durchzuführen. Das Verfahren ist dann geeignet,  wenn die Themabegriffe/Schlüsselbegriffe so beschaffen sind, dass sich damit das eigene Vorwissen zu den wichtigsten Aspekten des Themas bzw. Problems aktivieren lässt. Fallen die Themabegriffe in der ▪ Themenstellung klar aus, kann man sie schon nach ihrer Identifizierung bei der ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas verwenden, andernfalls muss ihre Bedeutung in diesem Arbeitsschritt genauer erfasst werden.

Themabegriffe erfassen und auf ihre Klarheit überprüfen

Zunächst geht es also darum die wesentlichen Themabegriffe lückenlos zu erfassen, damit alle vom Thema intendierten Aspekte eines Problems bei der Stoffsammlung zum Zuge kommen. Im Anschluss daran muss geklärt werden, ob die gefundenen Themabegriffe hinreichend klar sind.

Ein Beispiel

Die Themabegriffe-Methode lässt sich z. B. bei dem folgenden ▪ Beispielthema anwenden:

Verkehr vermeiden und verlagern, Technik verbessern und zur Verkehrsberuhigung beitragen - das sind wichtige Aspekte einer modernen Verkehrspolitik.
Zeigen Sie auf, worin derartige Konzepte bestehen und welche Hindernisse zu ihrer Verwirklichung im Wege stehen.

Die maßgeblichen Themabegriffe sind in der Themenstellung schon klar enthalten. Sie lauten: Verkehr vermeiden, Verkehr verlagern, Technik verbessern, Verkehrsberuhigung, moderne Verkehrspolitik, Konzepte, Hindernisse zur Verwirklichung.

Nimmt man die vier im Thema enthaltenen Konzepte moderner Verkehrspolitik lässt sich damit die Stoffsammlung schon systematisch durch diese Unterteilung angehen, ehe man dann bezogen auf diese Themabegriffe in Form eines ▪ Brainstorming seine Einfälle und Ideen notiert.

Verkehr vermeiden

Verkehr verlagern

  • keine Supermärkte auf der grünen Wiese

  • Baulücken schließen statt neue Siedlungsgebiete eröffnen

  • ...

  • sicheres Radwegenetz aufbauen

  • Angebot des öffentlichen Nahverkehrs verbessern

  • ...

Technik verbessern

zur Verkehrsberuhigung beitragen

  • Katalysatoren und Rußfilter für alle Verbrennungsmotoren

  • Fahrzeuge recyceln

  • ...

  • Tempo 30-Zonen flächendeckend einführen

  • technische Mittel zur Geschwindigkeitsbegrenzung verwenden

  • ...

Um das Ganze zu vervollständigen, müssten allerdings noch die Begriffe (Konzepte vs. Hindernisse) in die strukturierte Stoffsammlung eingehen.

Methoden zur Stoffsammlung
Überblick
Brainstorming
Clustering
W-Fragen-Methode
BUWA-Schlüssel-Verfahren
PMI-Methode
ÜMU-Methode
Themabegriffe-Methode
Kontextmethode

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz