teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

« Methoden zur Stoffsammlung »

ÜMU-Methode

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektisch Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick  
Zeitmanagement  ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas StoffsammlungÜberblick [ Methoden zur StoffsammlungÜberblick  Brainstorming Clustering W-Fragen-MethodeBUWA-Schlüssel-Verfahren   PMI-Methode ÜMU-Methode ◄ ▪ Themabegriffe-Methode ] ▪  Bausteine und Beispiele Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument

Gemeinsames betonen, damit Unterschiede um so klarer heraustreten

Die ÜMU-Methode stellt eine Möglichkeit dar, bei der  Stoffsammlung zur Problemerörterung, das eigene Vorwissen zu einem Thema oder Problem zu aktivieren und gegebenenfalls dazu neue Ideen zu entwickeln. (vgl. Liebnau 1995)

Diese gelenkte Form der Assoziation will  bei einem umstrittenen Problem (h: dialektische Problemerörterung) die kontroversen Gesichtspunkte dadurch ins Bewusstsein rücken, dass zunächst Gemeinsamkeiten betont werden, um im Anschluss daran das Unterschiedliche deutlich hervortreten zu lassen. 

So wird's gemacht
  • In einem ersten Schritt wird Übereinstimmendes (Ü) bei kontroversen Sichtweisen gesucht und notiert.

  • In einem zweiten Schritt soll dann ermittelt werden, welche Meinungsunterschiede (M) die Standpunkte aufweisen.

  • Der dritte Schritt gilt dem, was für das Problem unwichtig (U) ist.

Eine Vorlage kann helfen

Mit einer Vorlage nach dem folgenden Muster können Sie sich gleich daran machen, die Methode auszuprobieren.
 

Ü Schreiben Sie zunächst auf, worin Ihrer Ansicht nach die sonst kontroversen Standpunkte übereinstimmen.
M Notieren Sie danach, welche Meinungsunterschiede zwischen den beiden Standpunkten bestehen.
U Machen Sie sich dann klar, was für das Problem unwichtig ist.
Übereinstimmungen, Gemeinsamkeiten
     

Meinungsverschiedenheiten, Unterschiede

     

Unwichtiges

     

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz