teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

« Methoden zur Stoffsammlung »

PMI-Methode

 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schulische Schreibformen Erörterndes SchreibenFreie Erörterung  Grundtypen: linear oder dialektisch Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben QuickieÜberblick  
Zeitmanagement  ▪ Betrachtung und Erschließung des Themas StoffsammlungÜberblick [ Methoden zur StoffsammlungÜberblick  Brainstorming Clustering W-Fragen-MethodeBUWA-Schlüssel-Verfahren   PMI-Methode ◄ ▪ ÜMU-MethodeThemabegriffe-Methode ] ▪  Bausteine und Beispiele Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Texterörterung Materialgestützte Erörterung ● Operatoren im Fach Deutsch 

 


tutory-pdf-Dokument - tutory-Dokument

Plus und Minus - schon wird's interessant

Mit der PMI-Methode (Plus-Minus-Interessantes) kann man sich u. U. bei einem mangelnden Ideenfluss die Stoffsammlung zur Problemerörterung erleichtern. (vgl. Liebnau 1995)

Diese gelenkte Form der Assoziation eignet sich vor allem bei einem umstrittenen Problem (h: dialektische Erörterung), also wenn  kontroverse Standpunkte erörtert werden sollen. 

So geht's

Im Grunde ist die Methode ganz einfach: 

  • In einem ersten Schritt werden alle denkbaren Pluspunkte für einen Standpunkt zusammengetragen.

  • In einem zweiten Schritt werden die Minuspunkte aufgelistet.

  • In einem dritten Schritt werden aus der Plus-Minus-Liste alle jene Punkte herausgefiltert, die besonders interessant sind und über die weiter nachgedacht werden muss. Dies kann natürlich wieder auf ganz unterschiedliche Art und Weise geschehen.

Dabei kann es natürlich hilfreich sein, wenn man das Sammeln von Plus- und Minuspunkten nicht auf die Themenstellung bezieht, sondern als mögliche Antworten auf die präzise formulierte Themafrage betrachtet. Das hat den Vorteil, dass man schon ein wenig Ordnung in die Stoffsammlung bringt.

Bei der PMI-Methode geht man also, teilweise jedenfalls, schon etwas systematischer vor.

Ein Beispiel

Das folgende Beispiel zum Thema Pro und Contra Teamarbeit zeigt, wie die Methode aussieht. Zugleich ist es ein Beispiel, das zur Stoffordnung überleitet.
 

Vor - und Nachteile von Teamarbeit

Pluspunkte

  • Sicherheit durch ein "Wir-Gefühl"

  • Effektivität durch Arbeitsaufteilung

  • Informationsaustausch

  • Schwache Mitglieder werden durch die Gruppe aufgefangen

  • Toleranz kann geübt werden

  • Innovation und Kreativität

  • verbessert die Arbeitsmotivation

  • Lerneffekt in der Gruppe, der eine lernt vom anderen

  • Höhere Sicherheit, dass die Arbeit fortgesetzt wird, wenn ein Mitarbeiter ausfällt

  • Weniger Fehler bei den Ergebnissen

  • Bei gut funktionierenden Teams mehr Spaß bei der Arbeit

  • Horizonterweiterung

  • Größeres Wissenspotential durch unterschiedliche Fähigkeiten der Gruppenmitglieder

  • Arbeitserleichterung

  • macht viel Spaß

  • ...

  • ...

Minuspunkte

  • Minderheiten, die zeitweise die besseren Ideen haben, kommen nicht zum Zuge

  • Zeitaufwand für Besprechungen zum Terminabgleich und Informationsaustausch ist groß

  • Gruppenzwang fördert Lösungen, die allen gefallen und dadurch nicht immer optimal sind

  • Wer am "lautesten" ist, setzt sich durch.

  • einige Teammitglieder wollen sich vor den anderen profilieren

  • mitunter schwierig, Entscheidungen zu fällen

  • keiner übernimmt Verantwortung, ganz nach dem Motto "die anderen werden es schon richten"

  • Konkurrenzdenken

  • "Trittbrettfahrer" werden mit "durchgezogen"

  • Entscheidungsprozesse dauern länger

  • muss lange eingeübt werden

  • ...

Interessantes

  • Worin z.B. besteht das größere Wissenspotential das Teams besitzen?

  • Wieso muss Teamarbeit lange eingeübt werden?

...

...

Mit einer Vorlage nach dem obigen Muster können Sie sich gleich daran machen, die Methode auszuprobieren.

 Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 15.10.2018

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz