teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Betrachtung und Erschließung des Themas

Quickie für Eilige

Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben der linearen und dialektischen Erörterung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Schreibformen Schreibformen in der SchuleÜberblick Didaktische und methodische Aspekte Texte zusammenfassen Erörterndes Schreiben
Didaktische und methodische Aspekte Formen des erörternden Schreibens Quickie für Eilige Überblick Klassische Formen Überblick Freie Problem- und Sacherörterung Didaktische und methodische AspekteKompetenzen beim Erörtern Allgemeine Merkmale der Schreibform Erörterungstypen Überblick Grundtypen: Lineare und dialektische ErörterungÜberblick Lineare Erörterung Dialektische Erörterung Arbeitsschritte Arbeitsschritte beim produktorientierten Schreiben Quickie Überblick Zeitmanagement [ Betrachtung und Erschließung des Themas Quickie ÜberblickThema / ThemenstellungThemafrageThemaverfehlung Beispiele ] Stoffsammlung Stoffordnung Arbeitsgliederung Niederschrift ▪ Arbeitsschritte beim kooperativen Schreiben Sprachliche GestaltungThemensammlung Musteraufsätze ▪ Bausteine FAQ'sSelbst- und Fremdbeurteilung ▪ Weitere Typen der freien Problem- und Sacherörterung Neuere FormenFreiere FormenTexterörterungLiterarische ErörterungSachtexte analysieren (Textanalyse) Texte interpretieren (Textinterpretation) ▪ Materialgestütztes SchreibenOffizielle Briefe schreibenErzählenBerichtenBeschreibenSchildern  Einen Essay schreibenKreativ schreibenSonstige schulische Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch

 


pdf-Download - docx-Download

"Keine Zeit" und trotzdem weiter Schritt für Schritt

Ein Quickie: Info kurz und schnell

Das Deutsche Universalwörterbuch von DUDEN (2006) hält für den Eintrag »Quickie«, ein Wort, das von dem englischen Adjektiv quick (dt. schnell) kommt, als erste Bedeutungsvariante fest, dass es sich dabei um etwas handelt, "was schnell, in verkürzter Form erledigt, abgehandelt o. Ä. wird".
teachSam-Quickies sind also für alle gedacht, die "keine Zeit" dafür haben oder aufwenden wollen, sich mit den Dingen genauer auseinanderzusetzen, aber trotzdem versuchen wollen, ihre Schreibziele zu erreichen. Ihnen und allen anderen kann es als eine Art Kurzleitfaden dienen.

Kurzfassung der Arbeitsschritte bei der Betrachtung und Erschließung des Themas in 6 Punkten

  1. Wählen Sie ein Thema, über dessen (strittige) Aspekte Sie gut informiert sind und bei dem Sie sich zutrauen, Ihr differenziertes Urteil (Sach- und/oder Werturteil) gut zu begründen.

  2. Klären Sie, ob es sich um eine lineare Erörterung (Sacherörterung mit Ergänzungsfrage) oder dialektische Erörterung (Problemerörterung mit Entscheidungsfrage) handelt.

  3. Denken Sie darüber nach, wie der betreffende Erörterungstyp bearbeitet werden muss (Bearbeitungsart).

  4. Machen Sie sich klar, worum es bei dem Thema und den wichtigen Themabegriffen geht.

  5. Formulieren Sie eine Reihe von Erschließungsfragen, die Ihnen den Inhalt und die Reichweite des Themas verdeutlichen.

  6. Formulieren Sie eine oder mehrere Themafrage(n), die die Themenstellung präzisieren und das Thema Ihrer Erörterung eingrenzen.

Wer's genauer wissen will:

» Überblick: Darum geht es bei der Betrachtung und Erschließung des Themas

pdf-Download - docx-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 31.12.2023

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

      
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz