teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Privater Geschäftsbrief: Portfolioarbeit

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Schreibformen  ● Schreibformen in der Schule Offizieller Brief ● Privater Geschäftsbrief ▪ Didaktische und methodische Aspekte Unterschiede: Privater Brief und privater Geschäftsbrief
Gegenstände privater Geschäftsbriefe Schreibaufgabe und Arbeitsschritte Briefelemente Äußere Form Sprachlich-stilistische Gestaltung Einzelne Probleme Musterbriefvorlagen Schreibkonferenz [ Portfolio Privater Geschäftsbrief Vorlagen für Schreibaufgaben Überblick ◄ ▪ Portfolioarbeit planen  ] Bausteine Selbstlern-Modul Links ins WWW  ▪ Operatoren im Fach Deutsch

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Überblick
Mit digitalen Dokumenten und Objekten arbeiten
Die Portfolioarbeit planen
 Eine Selbstbeurteilung verfassen
Auf Schwierigkeiten reagieren
Vorlagen und PDF-Formulare

Selbständig lernen im Rahmen einer Portfolioarbeit

Portfolioarbeit in der Schule ist ein ▪ offenes Unterrichts- und Lernkonzept, das sich auf das ▪ eigenverantwortliche Lernen der Schüler*innen stützt.

Portfolioarbeit kann

  • die Bereitschaft und Motivation zum Lernen stärken

  • die Fähigkeit verbessern, sein eigenes Wissen und Können angemessen einzuschätzen

  • beim Erwerb von Kompetenzen in zahlreichen Bereichen beitragen

  • den Blick auch auf Dinge richten, die sonst, auch bei der Notengebung, kaum berücksichtigt werden

  • das Verhältnis von Schüler*innen und Lehrkräften als Lernberater*innen in partnerschaftlicher Weise gestalten

Es spricht also eigenes dafür, Portfolioarbeit in der Schule den ihr gebührenden Rang einzuräumen.

Aber natürlich will auch die Portfolioarbeit gelernt sein und Übung macht auch hier den Meister. Aber auch ▪ Schwierigkeiten, die bei der Portfolioarbeit auftreten, kann man, sofern man das wirklich will, überwinden oder zumindest so mindern, dass sie keinen "Stress" bereiten müssen.

Wichtig dabei: ▪ Rechtzeitig hinsehen und nicht einfach den Kopf in den Sand stecken. Wer an seinem Portfolio arbeitet, sollte daher von Anfang an auch auf sich schauen. Dabei geht es nicht darum, sich fortlaufend zu "bespitzeln", sondern einfach selbstachtsam zu sein und seine Wahrnehmung dafür zu schärfen, wie man lernt, was man dabei tut oder nicht und welche Gründe es dafür gibt.

Eine Hilfe dazu kann auch die Selbsterkundung sein, die man z. B. mit dem Fragebogen "16 Aussagen über die eigene Portfolioarbeit" versuchen kann.

16 Aussagen über die eigene Portfolioarbeit (Selbsterkundung)

Wer sich grundsätzlich über ▪ Portfolioarbeit in der Schule in der Schule informieren will, kann dies in dem dafür vorgesehenen Arbeitsbereich ▪ "So wird's gemacht" tun.

Ganz allgemein stellt das Portfolio in der Schule "eine zielgerichtete Sammlung von Schülerarbeiten“ dar, die unter Beteiligung des Schülers bei der Auswahl der Inhalte und der Festlegung von Beurteilungskriterien angelegt werden soll. Sie soll dokumentieren, mit welchen Anstrengungen und auf welchen Wegen ein Schüler/eine Schülerin etwas gelernt hat und zu welchen Ergebnissen er dabei gelangt ist. (vgl. Lissmann 2000, S. 288)

Was für ein Portfolio soll es sein?

Bevor man mit seiner Portfolioarbeit loslegen kann, müssen – in der Regel mit Unterstützung der Lehrerin oder des Lehrers – eine Reihe von Sachen geklärt werden.

Insbesondere muss klar sein,

  • worauf die ganze Portfolioarbeit abzielt,

  • ob die Portfolioarbeit produkt-/ergebnis- oder prozessorientiert angelegt ist,

  • um was für einen Portfoliotyp es sich handelt,

  • wie lange die Portfolioarbeit stattfinden soll,

  • welche Aufgaben dabei bewältigt werden sollen,

  • ob alle Aufgaben individuell oder auch (teilweise) im Team zu erledigen sind,

  • wie und wann die Lernberatung und ▪ Feedback  während der Portfolioarbeit stattfinden soll

  • wie das Portfolio formal aussehen soll

Klarheit muss vor allem darüber bestehen, ob die Portfolioarbeit ▪ prozess- oder ergebnisorientiert oder irgendwie eine Mischform darstellen soll.

Steht die Prozess- oder die Produktorientierung fest, kann man sich genauer mit dem geforderten ▪ Portfoliotyp befassen.


Für weitere Informationen bitte den Portfoliotyp anklicken*tippen!

Die Portfolioarbeit planen

Wenn die oben genannten Dinge klar sind, kann man mit der eigentlichen Portfolioarbeit beginnen.

Wenn Sie Ihre ▪ Portfolioarbeit zum Themaplanen wollen, können Sie sich auf den ▪ Selbstlern-Bereich Privater Geschäftsbrief stützen.

Hier im Bereich des ▪ Selbstlernmoduls zum Privaten Geschäftsbrief können Sie Ihren Lernprozess eigenverantwortlich und ggf. mit Unterstützung Ihrer Lehrperson planen.

Dazu gehört, dass Sie sich überlegen müssen, welche Informationen Sie über den privaten Geschäftsbrief benötigen.

  • Wollen Sie wissen, worum es bei der Schreibform des Privaten Geschäftsbriefes überhaupt geht, dann finden Sie die entsprechenden Informationen in dem Arbeitsbereich ▪ "Wissen, worum es geht".

  • Verfügen Sie Ihrer Ansicht nach über diese Kenntnisse, dann wollen Sie wahrscheinlich wissen, wie man einen privaten Geschäftsbrief verfasst und worauf man dabei achten muss. Im Arbeitsbereich ▪ "Lernen, wie man's macht" finden Sie dazu die nötigen Informationen und Übungen.

Planungsvorlagen im teachSam-Systemplaner Write-and-Go

Für Schreibaufgaben zum privaten Geschäftsbrief haben wir zahlreiche PDF-Dokumente, PDF-Formular und DOCX-Formulare zum Download erstellt.

Immer wieder einsetzbare ▪ Vorlagen haben wir hier zusammengestellt.

Für die Portfolioarbeit im Allgemeinen haben wird im teachSam-Systemplaner Write-and-Go für eine Reihe von Planungsvorlagen erstellt, die Sie auch bei der Arbeit am Portfolio Privater Geschäftsbrief unterstützen können.

Die entsprechenden Systemformulare können Sie in Ihrem Browser ausfüllen, direkt in Ihrem Browser ausdrucken und/oder die Dokumente als PDF-Dateien speichern. Dort finden Sie z. B.:

Portfolioarbeit: Darum geht's- docx-Download - pdf-Download
So wird's gemacht: Am Portfolio arbeiten
Überblick
Mit digitalen Dokumenten und Objekten arbeiten
Die Portfolioarbeit planen
 Eine Selbstbeurteilung verfassen
Auf Schwierigkeiten reagieren
Vorlagen und PDF-Formulare

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 12.05.2020

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz