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Anschreiben für eine Stellenbewerbung

Überblick

 
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Fehler beim Bewerbungsanschreiben

Ein individuelles Bewerbungsprofil erstellen -Informationen aus einer einfachen Stellenanzeige auswerten

Vom Anforderungsprofil zum individuellen Bewerberprofil - Schulische Schreibaufgabe

Initiativanschreiben für eine Blindbewerbung

Das Bewerbungsanschreiben als Visitenkarte
Wer sich für einen Ausbildungsplatz, eine Arbeitsstelle, ein Praktikum oder für eine andere, z. B. gemeinnützige Tätigkeit bewerben will, wird im Allgemeinen seine Bewerbungsunterlagen in einer Bewerbungsmappe zusammenstellen.

In der Bewerbungsmappe nimmt das Anschreiben (Bewerbungsanschreiben, Bewerbungsschreiben) in der Reihenfolge der angeordneten Unterlagen meistens die erste Position ein. Es liegt also häufig obenauf. Es hat dementsprechend auch eine herausragende Bedeutung bei der ▪ Selbstrepräsentation.

Auch wenn es dafür keine feste Regel gibt: Das Anschreiben umfasst gewöhnlich nicht mehr als eine einzige Seite, ▪ Kürze und Prägnanz sind also angesagt.

Wenn die Bewerbungsmappe der klassischen Reihenfolge folgt, kommen folgende Bestandteile hintereinander:

  1. Anschreiben

  2. Lebenslauf mit Foto (Seite 1)

  3. Lebenslauf (Seite 2)

  4. Arbeitszeugnis des vorigen Arbeitgebers

  5. Arbeitszeugnis des vor-vorherigen Arbeitsgebers

  6. Ausbildungsabschluss, Meisterbrief, Studienabschluss

  7. Weiterbildungszertifikat

  8. Weiterbildungszertifikat etc.

Man kann das Anschreiben aber u. U. auch an der zweiten Stelle in der Bewerbungsmappe einordnen, wenn man z. B. mit einem Deckblatt mit Foto beginnt, dann das Anschreiben einfügt und dann den Lebenslauf ohne Foto (= Seite 1) anschließt etc.
Auch möglich ist ein obenauf liegendes Anschreiben, gefolgt von einem Deckblatt mit Foto und persönlichen Angaben, an das sich dann der Lebenslauf ohne Foto (Seite 1) etc. anschließt.

Das Bewerbungsanschreiben folgt den Gestaltungsregeln für den privaten Geschäftsbrief

Das Anschreiben an das Unternehmen, den Betrieb, die Einrichtung oder Organisation wird nach den Regeln aufgebaut, gestaltet und verfasst, die für den ▪ privaten Geschäftsbrief gelten.

Und hier herrschen verschärfte Bedingungen. Wer hier "schludert" und formale Fehler macht, hinterlässt bei den Personalverantwortlichen meistens keinen guten Eindruck und die Hoffnung des Bewerbers bzw. der Bewerberin auf eine wohlwollende Prüfung der Bewerbungsunterlagen schwindet schnell dahin.

Daher informieren Sie sich vorher und vor allem genau über

  • die korrekte und vollständige Firmenanschrift bzw. Anschrift der Einrichtung oder Organisation

  • die Rechtsform des Unternehmens/der Einrichtung/Organisation

  • ggf. den vollständigen Namen des Ansprechpartners bzw. Ansprechpartnerin

  • ggf. die Abteilung der Firma oder Organisation

Bei der Bewältigung einer schulischen Schreibaufgabe werden Ihnen dazu Angaben im Situationstext oder in der Arbeitsanweisung gemacht. Sie können darin aber auch aufgefordert werden, entsprechende Angaben plausibel selbst zu erfinden.

Die Briefelemente bei einem Bewerbungsschreiben unterscheiden sich nicht grundsätzlich von denen, die auch in anderen privaten Geschäftsbriefen verwendet werden. Auf drei Briefelemente soll aber hier noch eingegangen werden, weil sie in besonderer Weise für das Anschreiben beachtet werden müssen.

Die Absenderadresse muss neben der postalischen Anschrift auch die private E-Mail-Adresse und die Angabe Ihrer privaten Telefonnummer/Handynummer umfassen. Beachten muss man dabei u. U. die neue Position des Datums im Schreiben.

Man kann aber auch das Absenderfeld, die Zeilen 5-9 nutzen, um die Absenderadresse mit diesen Ergänzungen an der üblichen Stelle zu positionieren. Allerdings empfiehlt es wegen der Übersichtlichkeit sich in diesem Falle die Ergänzungen auf eine Telefon-/Handynummer und die Angabe der E-Mail-Adresse zu beschränken.

In keinem Fall sollten Sie Ihre derzeitige Firmen-E-Mail-Adresse oder die Telefondurchwahl zu Ihrem derzeitigen Arbeitsplatz angeben, wenn Sie sich auf eine Arbeitsstelle bewerben.

Achten Sie bei der Angabe der Empfängeranschrift auf die korrekten Angaben und ihre korrekte Anordnung in dem dafür vorgesehenen Adressfeld, z. B.

Wenn Sie eine Bewerbungsmappe erstellt haben, ist es nicht unbedingt nötig, dass Sie im Anlagenvermerk alle beigefügten Anlagen noch einmal unter der Bezeichnung Anlagen gesondert aufführen. Es genügt auch schon, wenn Sie einfach unter Ihre maschinenschriftliche Unterschrift das Wort "Anlagen" setzen. Es ist aber, insbesondere wenn Ihre Bewerbungsmappe nicht eine große Anzahl von Anlagen enthält, durchaus auch möglich die Anlagen einzeln aufzuführen.

Fehler beim Bewerbungsanschreiben

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Initiativanschreiben für eine Blindbewerbung

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 03.06.2020

     
 

 
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