Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Keyword-Liste

Arbeitsschritte


  Die Erstellung einer Keywordliste bei einer nachgeordneten Vertextung stellt den 2. Arbeitsschritt beim Copywriting eines Google-Textes dar. Die speziellen Arbeitsschritte dazu sind in der folgenden Übersicht dargestellt.
 
  Arbeitsschritt Hinweise Arbeitsmethoden
1 Sammeln von Ideen, Begriffen und begrifflichen Vorstellungen zum Thema, Sachverhalt oder Inhalt Erstellung eines thematischen Feldes mit Begriffen, Wörtern und Bildern

möglichst umfangreiche, sämtliche Sinne ausschöpfende "Liste" (Listenform in dieser Phase nicht besonders förderlich)

Brainstorming, Clustering Mind Mapping, andere kreative Techniken, W-Fragen-Technik etc.
2 Kernbegriffe herausarbeiten Überprüfung des thematischen Feldes unter inhaltlichen Gesichtspunkten

Herausfiltern von nicht passenden Begriffen und ggf. Ergänzung der Begriffe

ggf. erster Keyword-Test mit externen Keyword-Tools, z.B. Google-AdWords Keyword-Tool, ABAKUS Topword V.1 etc.

ggf. Vergleichstext-Analyse (welche Begriffe werden auf vergleichbaren Webseiten verwendet?

3 Festlegung des Seitentitels
(title-tag)
Festlegen des title-tags für den Html-Code <title>Search Engine Optimization SEO Arbeitsschritte</title>
4 Formulierung einer Seitenbeschreibung (description tag) unter Verwendung von Schlüsselwörtern Abfassen des description-tags für den Html-Code <meta NAME="description" CONTENT="teachSam-Arbeitsbereich: Search Engine Optimization, Copywriting, SEO">
 
5 Verfassen des Copy-Textes (Fließtextes) unter Verwendung der Schlüsselbegriffe Herausarbeiten einer vergleichsweise hohen Keyworddichte zu Beginn des Textes;
Beachtung von Regeln zur sprachlichen Gestaltung
<body
<br>

Welche Bedeutung die Suchmaschinenoptimierung (SEO) mit dem entsprechenden Copywriting für die Suchmaschine Google besitzt,
hat sich Anfang September 2008 gezeigt.
<br>
</body>
6 Abfassung einer die Aufmerksamkeit erregenden Headline unter Verwendung von Schlüsselwörtern Leseinteresse wecken durch Aufmerksamkeitserregung und -steuerung,
Headline-Gestaltung
<h1>So geht's!</h1>
<h3>Arbeitsschritte</h3>
 
7 ggf. Test des Textes mit ContentMan oder anderer Software von Testleser lesen lassen; SEO-Test  
8 Übertragen der Inhalte der tags (des keyword-tags, des title-tags, des decription-tags) in die Meta-Tags des Html-Codes je nach Software verschieden, aber auch manuell möglich  
9 Übertragung der Webseite auf den Server ggf. Anmelden der Seite bei Google  
10 nach entsprechender Vorlaufzeit:
Test des Suchergebnisses mit den Schlüsselwörtern des Textes online
   

 

 
      
Überblick ] Keywordliste ]
                   

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de