teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Wirkungsakzente rhetorischer Mittel

Übersicht

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar Rhetorik ▪ Geschichte ▪ Begriff und Theorie   Rhetorische Mittel
Überblick Figuren und Tropen Änderungsoperationen Wirkungsbereiche [ Wirkungsakzente Überblick ] Einzelne rhetorische Mittel Auswahlliste ▪  Argumentieren  DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch

Rhetorische Mittel dienen dazu, die Wirksamkeit einer sprachlichen Äußerung beim Hörer oder Leser zu erhöhen.

Die Wirkung, die bei der Verwendung eines bestimmten rhetorischen Mittels angestrebt wird (Funktion des rhetorischen Mittels), nennt man den Wirkungsakzent

Die fünf wichtigsten Wirkungsakzente sind:

  • Anschaulichkeit

  • Eindringlichkeit

  • Spannung

  • ästhetische Anschaulichkeit

  • Adressatenkontakt/Kommunikation

Beabsichtigte ist nicht immer die tatsächliche Wirkung

Bei der Analyse des Wirkungsakzentes eines rhetorischen Mittels muss man sich aber immer der Tatsache bewusst sein, dass die beabsichtigte (intendierte) Wirkung  und die tatsächliche (reale) Wirkung eines rhetorischen Mittels verschieden sein kann.

Ein bestimmtes rhetorisches Mittel kann in unterschiedlichen Kontexten und auf verschiedene Personen unterschiedlich wirken, allgemein gesehen also mehrere Wirkungsakzente besitzen. 

  • Der Allegorie wird so z.B. gemeinhin eine ästhetisch-anschaulich und/oder anschauliche Wirkung zugeschrieben.

  • Die Antithese besitzt die Wirkungsakzente der Eindringlichkeit, der Spannung und der ästhetischen Anschaulichkeit.

  • Die Ironie kann spannungssteigernd, ästhetisch-anschaulich und/oder kommunikativ in ihrem Adressatenbezug wirken.

Neben den Kenntnissen über unterschiedliche Wirkungsakzente und der Erfahrung bei ihrer Analyse spielt natürlich auch das eigene Empfinden des Lesers eine große Rolle bei der Feststellung eines bestimmten Wirkungsakzentes.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.05.2020

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz