Home
Nach oben
Zurück
 

 

Abschießen

So tun als ob


Wer beim nichtpartnerschaftlichen Argumentieren die Argumente seines Gesprächspartners "abschießen" will, kann dies dadurch tun, dass so tut, als ob man die Position des Gesprächspartners einnimmt. Mit dieser Technik werden die eigenen Absichten und Positionen verschleiert.

Beispiele:

  1. Ich persönlich finde deinen Vorschlag wirklich gut. Aber wenn ich mir mal vorstelle, wie die anderen darauf reagieren: Bestimmt denken die …
  2. Ich tu’ jetzt einfach mal so, als ob ich die Sache wirklich ganz entschieden befürworten würde. Dann wäre mir natürlich besonders wichtig …
  3. Wenn ich ein Mann wäre, würde ich aber in einer solchen Situation gar nicht an so etwas denken.

 

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Beschreiben Sie, wie und mit welcher Absicht der Sprecherin die Argumente seiner Gesprächspartnerin "abschießen" will.

  2. Ergänzen Sie die Liste um eigene Beispiele.

  3. Welche Gruppe findet am schnellsten 5 weitere Beispiele dafür?

  4. Wie könnte man Ihrer Ansicht nach am wirkungsvollsten darauf reagieren?
     

 
      
  Überblick ] Beeindrucken ] Manipulieren ] Verteidigen ] Abschießen ] Bausteine ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de