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Didaktische und methodische Aspekte zur erweiterten Argumentation

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So funktioniert die erweiterte Argumentation

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Rhetorik GeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel ArgumentierenDidaktische und methodische AspekteÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und LexikoneinträgeMündliches und schriftliches Argumentieren Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation ÜberblickEinfache Argumentation Erweiterte Argumentation Überblick [ Didaktische und methodische Aspekte Concept Map Argumentationsschema Problem: Orientierung am mündlichen Argumentieren ] Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen Argumentkette ▪ Syntax des Argumentierens Beispiele Gegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentierenGegen Wissenschaftsleugner argumentieren Gegen Verschwörungstheorien argumentieren ▪ Bausteine Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
   

So funktioniert die erweiterte Argumentation

Unter einer erweiterten Argumentation wird hier eine Argumentation verstanden, die in Struktur und Umfang über die einfache Begründung einer Behauptung (These) durch ein Argument hinausgeht ( einfache Argumentation).

Sie umfasst daher auch Elemente zur Stützung* des Argumentes (Beweis, Beispiel) und ggf. aus der Argumentation gezogene Schlussfolgerungen.

Ein Schema für die erweiterte Argumentation beim Schreiben

In Anlehnung an ein Modell von A. Folkers (1977, S.154) lässt sich die erweiterte Argumentation als ein allgemeines Argumentationsschema darstellen:

Das Argumentationsmodell eignet sich besonders im Zusammenhang mit schriftlichem Argumentieren, insbesondere bei den Formen erörternden Schreibens.

Grundsätzlich lässt sich es sich aber für alle Schreibprozesse verwenden, bei denen die argumentative Themenentfaltung Gewicht hat, also bestimmte Behauptungen in einen Begründungszusammenhang gebracht werden. Im schulischen Bereich betrifft dies natürlich auch eine Reihe anderer schulischer Schreibformen.

Mündliches Argumentieren könnte sich eher am  Fünfsatz-Schema zur Gestaltung von Redebeiträgen orientieren.

Vgl. auch: Probleme bei der Anwendung des Schemas

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

   
 

 
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