teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Gegen Wissenschaftsleugner argumentieren

Auswahlliste

Thesen der Wissenschaftsleugner


FAChbereich Deutsch
Center-MapGlossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische MittelArgumentieren Center-Map ▪ ÜberblickVernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle
Inhaltlich-rhetorische Ansätze Formen der Argumentation ÜberblickEinfache ArgumentationErweiterte Argumentation ÜberblickDidaktische und methodische Aspekte Schema der erweiterten Argumentation Argumente stützen Argumentkette ▪ Syntax des Argumentierens BeispieleGegen Stammtischparolen und Vorurteile argumentieren  [ Gegen Wissenschaftsleugner argumentierenÜberblickDas Konzept der Wissenschaftsleugner: Desinformation Partnerorientierung bei der Gegenargumentation  Gegenstrategie: Subversives Argumentieren Gegen Leugner des Klimawandels argumentieren Auswahlliste: Thesen der Wissenschaftsleugner◄ ▪ Gegen bestimmte Thesen der Wissenschaftsleugner argumentieren ] Gegen Verschwörungstheorien argumentieren ▪ Bausteine  Argumentationsmodell von Stephen Toulmin Modell  der kritischen Argumentation Formal-logische Ansätze Bausteine Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Fünfsatz Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch


docx-Download - pdf-Download
Vorlagen: Allgemeines Argumentationsschema
Gegenargumentationen entwickeln
Rechtsextremismus in Deutschland

 
Stammtischparolen formulieren und schüren Vorurteile

Die nachfolgend aufgelisteten Thesen sind sicherlich vielen bekannt. Sie werden über die ursprünglichen inhaltlichen Begrenzungen des Begriffs hier auch zu den  Stammtischparolen gezählt, weil sie weit verbreitete Vorurteile beinhalten, die dem Charakter der Stammtischparolen sehr ähnlich sind und in gleichartigen Redekonstellationen propagiert werden.

Sie fallen daher auch nicht alle unter den Begriff gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit, die Stammtischparolen i. e. S. meistens auszeichnen.

  1. Bei uns leben einfach schon zu viele Ausländer.

  2. Männer sind doch alle Machos!

  3. Wer wirklich arbeiten will, findet, wenn er nicht faul ist, auch bei uns Arbeit.

  4. Dicke sind gemütlich.

  5. Ausländer nehmen uns die Arbeitsplätze weg.

  6. Radfahrer fahren meistens rücksichtslos.

  7. AIDS haben wir doch Homosexuellen zu verdanken.

  8. Computerspiele machen gewalttätig.

  9. Politiker sind doch alle korrupt.

  10. Homosexualität ist doch einfach widernatürlich.

  11. Ausländer sind krimineller als Deutsche.

  12. Abtreibung ist Mord.

  13. Frauen werden doch nur dann lesbisch, wenn sie keinen Mann bekommen oder wenn sie eine Enttäuschung durch einen Mann nicht verkraften können.

  14. Es ist jetzt schon länger saukalt. Das zeigt doch, dass es keine Klimaerwärmung gibt.

docx-Download - pdf-Download

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.06.2020

     
 
   Arbeitsanregungen
  1. Markieren Sie in der Liste jene Vorurteile, die sich Stammtischparolen zuordnen lassen, die zum Syndrom gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit gehören. - Begründen Sie Ihre Ansicht.
  2. Entwickeln Sie eine Gegenargumentation zu diesen Stammtischparolen und Vorurteilen in Form der erweiterten Argumentation.Vorlagen: Allgemeines Argumentationsschema
  • Machen Sie sich dabei zunächst klar, was mit der jeweiligen Stammtischparole bzw. dem formulierten Vorurteil ausgedrückt werden soll bzw. auf der Grundlage welcher möglichen Überzeugungen sie zustande kommen.
    Formulieren Sie die Aussage ggf. zu einer These um. z. B. Frau und Technik. These: Frauen verstehen grundsätzlich weniger von Technik als die Männer.

  • Wenn Sie keine schlagkräftigen Gegenargumente finden können, zeigen Sie auf, wie man die Stammtischparolen und Vorurteile grundsätzlich angehen müsste, um sie zu entkräften.

     
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit BildernArbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassenTexte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz