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Mündliches und schriftliches Argumentieren

Überblick

Argumentieren

 
FAChbereich Deutsch
Glossar RhetorikGeschichteBegriff und TheorieRhetorische Mittel Argumentieren ▪ Didaktische und methodische AspekteÜberblick
Vernunftorientierte Argumentation Definitionen und Lexikoneinträge [ Mündliches und schriftliches ArgumentierenÜberblickOralität (Mündlichkeit) und Literalität (Schriftlichkeit)Kompetenzerwerb beim Argumentieren Argumentative Grundkompetenzen und besondere Kompetenzen beim schriftlichen Argumentieren Textordnungsmuster zur Strukturierung beim schriftlichen Argumentieren ] Partnerorientierung Geltungsansprüche Argumentationsmodelle Typen von Argumentationen Argumentationsstrategien Analyse von Alltagsargumentationen Probleme beim ArgumentierenTextordnungsmuster Häufig gestellte FragenBausteine DiskutierenRede Kommunikationspsychologie Zuhören Feedback ▪ Kommunikationspsychologische Modelle Operatoren im Fach Deutsch
 

Im Alltag gibt es unzählige Anlässe für das ▪ Argumentieren. Wir tun das meistens mündlich, aber auch oft schriftlich.

Das mündliche und das schriftliche Argumentieren kann dabei bestimmten Regeln folgen, die durch die Kommunikationssituation im Allgemeinen oder durch die Besonderheiten des jeweils dafür gewählten bzw. konventionell erforderlichen Textmusters bestimmt werden.

So gibt es z. B. in öffentlichen Debatten in einem Parlament Regeln oder auch, je nach Format und Kommunikationssituation, in ▪ Diskussionen.

Aber ebenso gibt es für das Argumentieren bestimmte Textmuster , denen man, insbesondere wenn es sich um ▪ schulische Schreibformen handelt, in denen die ▪ argumentative Themenentfaltung im Vordergrund steht, folgen muss.

Das ist unter anderem bei den verschiedenen ▪ Formen erörternden Schreibens in der Schule der Fall wie z. B.

"Eine Schreibe ist keine Rede!" gilt für nahezu alle schriftlichen Äußerungen, so auch für diese ▪ schulischen Schreibformen, in denen ein argumentativer bzw. kommentierender Text zu verfassen ist.

Um einen solchen Text zu verfassen bedarf es nicht nur Grundkompetenzen beim Argumentieren, sondern auch besondere Kompetenzen. In jedem Fall ist das "»natürliche«" Argumentationsverhalten" (Feilke 2010a, S.153) nur "unter größeren Schwierigkeiten" (ebd.) für das schriftliche Argumentieren zu gebrauchen. Soll der Erwerb der besonderen konzeptionell-literalen Kompetenzen in schulischen Lehr- und Lernprozessen gefördert werden, bedarf es einer speziell daran orientierten Didaktik mit spezifischen für den Erwerb dieser Kompetenzen arrangierten Kontexten.(vgl. ebd.)

Selbst Erwachsene schreiben oft. wie sie reden

Selbst Erwachsene  schreiben oft irgendwie, wie sie reden. Man spricht in einem solchen Zusammenhang davon, dass ein Text dann "zwar im Medium der Schrift" präsentiert wird, aber dabei konzeptionell mündlich agiert wird. (Fix 2006/2008, S. 55, 67)

Es hängt aber auch ab

  • vom situativen Kontext,

  • von dem davon letztlich bestimmten Grad der Explizitheit gemachter argumentativer Aussagen sowie

  • von den Intentionen, die ein Sprecher mit seinen Äußerungen verfolgt.

Werden beispielweise Argumente über etwas Strittiges per E-Mail oder SMS ausgetauscht, dann bewegt man sich irgendwie in der Mitte zwischen Mündlichkeit (Oralität) und Schriftlichkeit (Literalität).

In der Schule wird zwischen Mündlichkeit und Schriftlichkeit in der Regel klar unterschieden. Die ▪ schulischen Schreibformen sind meistens an bestimmten Textmustern in Inhalt, Struktur und sprachlicher Gestaltung orientiert, die sich vom Sprechen deutlich unterscheiden.

Diskussionen und andere mündliche argumentative Auseinandersetzungen finden im Allgemeinen zwischen Personen statt, die in unmittelbarem Gesprächskontakt miteinander stehen. Beim schriftlichen Argumentieren, besonders in der Aufsatzform der Erörterung, trifft dies nicht zu.

Deshalb muss man sich die ▪ Unterschiede zwischen Schreiben (Literalität) und Reden (Oralität) bzw. schriftlichem und mündlichem Argumentieren auch unter dem Blickwinkel ▪ unterschiedlicher Kompetenzen klarmachen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.12.2023

 
 

 
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