▪
Arbeit mit
Portfolios
▪
Überblick
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
So wird's gemacht: Am
Portfolio arbeiten
▪
Vorlagen und Formulare zur
Portfolioarbeit
▪
Bausteine
▪
FAQs: Häufig gestellte Fragen
▪
Allgemeine Hinweise zur
Erstellung eines Beurteilungsportfolios zum Roman »Der
Vorleser« von Bernhard Schlink
▪
Portfolioarbeit mit
literarischen Texten oder zu einem bestimmten Thema mit Literaturbezug
ist eine ▪ Methode des Literaturunterrichts.
Als prozessorientierte Methode kann sie auf vielfältige Art und Weise für
den Literaturunterricht genutzt werden Eine ihrer Aufgaben als "zielgerichtete Sammlung von
Schülerarbeiten“, die unter Beteiligung des Schülers bzw. der
Schülerin bei der Auswahl der von Texten und der Festlegung von
Beurteilungskriterien angelegt werden soll, ist es zu dokumentieren, mit
welchen Anstrengungen und auf welchen Wegen ein Schüler/eine Schülerin sich
mit einem oder mehreren literarischen Texten beschäftigt und
auseinandergesetzt hat und zu welchen Ergebnissen er/sie dabei gelangt ist.
(vgl.
Lissmann 2000, S. 288)
Für
größere und
sehr
große Darstellung bitte anklicken!
▪
Arbeit mit
Portfolios
▪
Überblick
▪
Didaktische und methodische
Aspekte
▪
So wird's gemacht: Am
Portfolio arbeiten
▪
Vorlagen und Formulare zur
Portfolioarbeit
▪
Bausteine
▪
FAQs: Häufig gestellte Fragen
▪
Allgemeine Hinweise zur
Erstellung eines Beurteilungsportfolios zum Roman »Der
Vorleser« von Bernhard Schlink
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.07.2024