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Methoden des Literaturunterrichts

Darstellendes Spiel und szenische Interpretation

Literaturunterricht

 
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Darstellendes Spiel und szenische Interpretation sind nach Spinner (2010, S.230ff.) "zwei Hauptorientierungen des szenischen Spiels", bei dem - auch wenn die Abgrenzung mitunter schwer falle - das darstellende Spiel, auf eine Aufführung vor Publikum ziele und die stärker prozessorientierte szenische Interpretation eher einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Text diene.

An die Methodik der Theaterpädagogik angelehnt gehe es im Kontext des Literaturunterrichts beim darstellenden Spiel aber nur um Verfahren, die "einen Bezug zu literarischen Vorlagen haben" (ebd., S.230), Übungen, die allein der schauspielerischen Entwicklung dienen gehören also nicht hierher.

Die 6 wichtigsten Verfahren des darstellenden Spiels sind nach Spinner (2010, S.230ff.):

Die ▪ szenische Interpretation, das als systematisches Verfahren von Ingo Scheller (1999, 22008 etc.) in den siebziger und achtziger Jahren des vorigen Jahrhunderts entwickelt worden ist, wird zwar häufig als ein Teilbereich der ▪ produktiven Textarbeit verstanden oder einfach dem literarischen Rollenspiel zugeordnet, hebt sich aber mit der Gesamtheit der von ihr intendierten personalen und intrapersonalen Wirkungsabsichten deutlich von beidem ab. 

Zu den im Literaturunterricht immer wieder verwendeten ▪ Verfahren bzw. Techniken der szenischen Interpretation zählen nach Spinner (2010, S.231f.) die folgenden 10 Verfahren (vgl. auch: Methodenrepertoire zur szenischen Erarbeitung von Dramentexten)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 18.07.2024

   
 

 
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