Home
Nach oben
Weiter
 

 

Barock 1600 - 1720

Dialogischer Charakter der Barocklyrik

Eberhard Haufe (1985)


Nichts erhellt die Andersartigkeit der Lyrik des 17. Jahrhunderts vielleicht so schlaglichtartig wie der Umstand, dass in ihr das Gelegenheitsgedicht zu seiner triumphalsten Entfaltung gelangte. Nicht freilich im Sinn des alten Goethe, der gegenüber Eckermann betonte, alle seine Gedichte seien Gelegenheitsgedichte, weil durch die Wirklichkeit angeregt und nicht aus der Luft gegriffen. Da meint Gelegenheit schon das individuelle Erlebnis, den einmaligen, prägnanten Lebensaugenblick. [...]
Beinahe jeder Gedichtband des 17. Jahrhunderts enthält, oft in großer Anzahl und nach der Standeszugehörigkeit der Adressaten geordnet, solche Kasualgedichte*. [...] Taufen,. Hochzeiten und Begräbnisse, Geburts-, Namens- und andere Festtage, akademische Jubiläen, Amtseintritte und -verabschiedungen, Fürstenbesuche und höfische Feste wurden wie selbstverständlich von solcher Gebrauchslyrik begleitet. [...]
Mochte auch Martin Opitz schon 1624 die immer hemmungslosere Ausbreitung der Kasualpoesie als "dem guten Namen der Poeten" schädlich erkennen, so hielt er die Entwicklung doch nicht auf und beteiligte sich selber daran. Das hat seine tiefere Ursache darin, dass in einem weiteren und allgemeineren Sinn das Gedicht damals kasualen Charakter überhaupt besaß. Es war zuerst und zuletzt Antwort auf die Welt, auf ihre konkreten Situationen und Erscheinungen, Antwort und verbindliche Interpretation zugleich, nicht Ausdruck bloß privater Erlebnisse, Erfahrungen und Gefühle. Noch dort, wo diese Gedichte scheinbar ganz persönlich reden, sind sie nicht intro-, sondern extrovertiert; sie meinen das Typische, das Exemplarische, das Vorbildhafte. Mit anderen Worten, sie verstehen sich als ausdrücklich gesellschafts- und öffentlichkeitsbezogen, als repräsentativ. [...] Im Unterschied zu späteren Lyrik fällt ebenso auf, wie viele Gedichte im Sprachgestus der Anrede verfasst sind, nicht nur an Gott und an Menschen, sondern ebenso an die Welt, an ihre Erscheinungen und Sachen. Diese Lyrik ist primär dialogisch, nicht monologisch angelegt. Sie steht der Welt gegenüber, anstatt sich mit ihr zu identifizieren.
(aus: Nachwort zu: Wir vergehn wie Rauch von starken Winden. Deutsche Gedichte des 17. Jh.s., hg. v. E. Haufe, München: Beck 1985, Bd. II, S.397-399, gekürzt)

* Kasualgedicht (v. lat. casus=Fall): Gelegenheitsdichtung zu bestimmten besonderen öffentlichen oder privaten Anlässen (Taufe, Begräbnis etc.); oft auch Auftragsdichtung
 

 
   Arbeitsanregungen:
  1. Geben Sie den Inhalt des Textes in Form von Thesen wieder.
  2. Wie unterscheidet sich die barocke Gelegenheitsdichtung von der späteren Erlebnislyrik?
    Erläutern Sie in diesem Zusammenhang, was der Autor mit seiner These meint: " Diese Lyrik ist primär dialogisch, nicht monologisch angelegt."
     
 
     
 
Caravaggio. Originale, Repliken, Varianten, Kopien (Gebundene Ausgabe)
Amazon - Produktbeschreibung
Kurzbeschreibung
Ein prachtvoll ausgestatteter Band zu den zahlreichen Bild-Erfindungen des großen Außenseiters unter den Künstlern der frühen Neuzeit.
Nur wenige Künstler haben mit ihrem Werk und Leben so fasziniert wie der italienische Maler Michelangelo Merisi genannt Caravaggio (1571-1610). Seine meisterhaften Inszenierungen mit Licht und Schatten revolutionierten die Malerei. Religion, Erotik und Gewalt gehören zu den Hauptthemen des Mitbegründers des Barock. Caravaggios lebensnahe Darstellungen beeindruckten nicht nur bedeutende Künstler wie Rubens, Vermeer, Rembrandt und Velázquez; seine effektvoll komponierten Werke führten zu einer nach ihm benannten Strömung innerhalb der barocken Malerei, dem »Caravaggismo«. Vor dem Hintergrund der aktuellen Caravaggio-Forschung lenkt die Publikation den Blick auf die zahlreichen unkonventionellen Bild-Erfindungen des Epoche machenden Malers, die nicht nur seinen Ruhm begründeten, sondern auch schon zu seinen Lebzeiten von Nachahmern wie in späteren Jahren von künstlerischen Nachfolgern aufgegriffen wurden. Die reich bebilderte Publikation versammelt hierfür zentrale Werke aus den verschiedenen Schaffensphasen seines kurzen und bewegten Künstlerlebens.
Jetzt bestellen bei Amazon!
 
     
Center-Map ] Überblick ] Bipolarität ] Hintergrund ] Barock und Rokoko ] Autoren ] Lyrik ] Textauswahl ] Bausteine ]
       

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de