teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Antihermeneutische Modelle

Kontextuelles Modell

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
 ● LiteraturAutorinnen und Autoren Literarische Gattungen Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Überblick Hermeneutische Modelle [ Antihermeneutische Modelle Überblick Dekonstruktivistisches Modell Kontextuelles Modell ◄ ] Literatur und Stil Textauswahl Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

Der kontextuelle Ansatz setzt sich von "den exzessiven Tendenzen des ▪ Dekonstruktivismus" (Steinmetz 1995, S.478) ab, macht sich aber wesentliche Erkenntnisse daraus zu eigen.

Aus diesem Grund ist es auch nicht ganz unproblematisch, diesen Ansatz den ▪ antihermeneutischen Modellen zuzuordnen. Aber auf der anderen Seite sind die Unterschiede zu den ▪ hermeneutischen Ansätzen, insbesondere auch dem werkimmanenten Ansatz, zu eindeutig.

Wenn es Grundzug der dekonstruktivistischen Extremposition ist, dass jede feste Bedeutung eines Textes negiert wird und sich daraus ein nahezu unendlicher Auslegungsspielraum ergibt (Prinzip unendlicher Intertextualität), dann bemüht sich der kontextuelle Ansatz die jeweiligen Kontexte und ihre Konstruktion bei der Bedeutungserzeugung genauer zu betrachten.


Für größere Ansicht bitte an*klicken*tippen!

Kontextuelle Interpretationspraxis wendet sich gegen die vom Dekonstruktivismus vorgenommene De- und Enthistorisierung literarischer Werke, erkennt aber an, dass die Auslegungsvielfalt literarischer Werke "unvermeidliche Wirkung des Interpretierens selbst ist." (Steinmetz 1995, S.479)

Die Kontextgebundenheit oder Kontextabhängigkeit jeder Interpretation ist dabei eine Überzeugung, die der kontextuelle Ansatz mit dem literaturwissenschaftlichen Dekonstruktivismus teilt und die die antihermeneutische Grundausrichtung beider Interpretationsansätze verdeutlicht.

Denn wenn es immer noch nicht die "richtige" Interpretation eines literarischen Textes gibt, dann liegt das eben nicht daran, dass noch nicht die "richtigen" Instrumente, Ansätze oder Modelle zur Interpretation entwickelt worden sind, sondern schlicht daran, dass sich literarische Texte nicht auf einen Sinn festlegen lassen.

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.09.2022

    
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz