teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

Bausteine: Gleichnis vom Sämann

Das eigentliche Gleichnis

(Lückentext)

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur Autorinnen und Autoren Literarische Gattungen Erzählende TexteStrukturen erzählender Texte Formen erzählender Texte Fabel Gleichnis Überblick Gleichnis vom verlorenen Sohn [ Gleichnis vom Sämann Text Aspekte der Erzähltextanalyse Bausteine ] KurzgeschichteParabel Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen  Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download
Gleichnis

Die didaktische Parabel in der Literaturgeschichte
Adolf Jülicher (1857-1938), Das Wesen der Gleichnisse Jesu (1910)

Dieser Auszug aus der Einheitsübersetzung der Bibel (2016) ist auf das "eigentliche" Gleichnis vom Sämann beschränkt, das dort situativ in eine Rahmenerzählung eingebettet ist, das auch die Deutung des Gleichnisses durch Jesus umfasst.

Gleichnis vom Sämann

[...] Siehe, ein Sämann ging hinaus, um zu säen. 4 Als er säte, fiel ein Teil auf den Weg und die Vögel kamen und fraßen es. 5 Ein anderer Teil fiel auf felsigen Boden, wo es nur wenig Erde gab, und ging sofort auf, weil das Erdreich nicht tief war; 6 als aber die Sonne hochstieg, wurde die Saat versengt und verdorrte, weil sie keine Wurzeln hatte. 7 Wieder ein anderer Teil fiel in die Dornen und die Dornen wuchsen und erstickten die Saat und sie brachte keine Frucht. 8 Ein anderer Teil schließlich fiel auf guten Boden und brachte Frucht; die Saat ging auf und wuchs empor und trug dreißigfach, sechzigfach und hundertfach.[...]

(Übersetzung: Einheitsübersetzung 2016, https://www.bibleserver.com/EU/Markus4  

docx-Download - pdf-Download
Gleichnis

Die didaktische Parabel in der Literaturgeschichte
Adolf Jülicher (1857-1938), Das Wesen der Gleichnisse Jesu (1910)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 10.11.2020

    
   Arbeitsanregungen:

Analysieren und interpretieren Sie dieses Gleichnis bzw. diese biblische Parabel.

  1. Fassen Sie dazu Inhalt des Gleichnisses in knappen Worten zusammen.
  2. Überlegen Sie, auf welchen Sachbereich sich das im Gleichnis Dargestellte übertragen lässt.
  3. Der deutsche Philosoph ▪ Friedrich Hegel (1770-1831) hat den Text als Parabel bezeichnet, die eigentlich eine "Erzählung von geringfügigem Inhalt" enthalte, sich aber "zu einem allgemeineren Interesse durch Hindeutung auf eine höhere Bedeutung erweitert." (In: Friedrich Wilhelm Hegel, Ästhetik, zit. n. Dithmar 1982, S.177). Stimmen Sie diesem Urteil zu?
 
 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz