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▪ Gleichnis
▪
Die didaktische Parabel in der
Literaturgeschichte
▪
Adolf Jülicher (1857-1938), Das Wesen der Gleichnisse Jesu (1910)
Sammlung von Arbeitsregungen
Die Textarbeit mit dem biblischen
Gleichnis vom Sämann kann man neben den dargestellten ▪
Bausteinen noch mit verschiedenen
anderen Arbeitsanregungen
gestalten.
Allgemeine Arbeitsanregungen und Fragen
-
Die in etliche
Episoden gegliederte Geschichte von Borchert lebt von vielen
mehr oder weniger klar ausgesprochen Bedeutungsbezügen zwischen
den Geschehnissen, die in den einzelnen Episoden erzählt werden.
Um sie zu erkennen, muss man aktiv einen plausiblen Sinn
zwischen den Episoden und ihrem jeweiligen Geschen konstruieren.
-
Identifizieren Sie jeder für sich oder im Team im Text
sogenannte Textlöcher, Leerstellen oder Kohärenzlücken.
-
Überlegen Sie
im Anschluss daran, wie diese Leerstellen so geschlossen
werden können, dass Ihrer Ansicht nach ein auf den Text
gestützte plausible Sinnkonstruktion herauskommt.
Arbeitsanregungen zur kreativen Arbeit mit dem Text (Produktive
Textarbeit)
Für die Arbeit mit und zur Interpretation der mit dem
biblischen Gleichnis vom
Sämann
sind die nachfolgenden Anregungen
für das
▪
kreative Schreiben bzw. den
▪
produktiven Umgang mit der Geschichte gedacht:
-
(Lückentextpräsentation): Das eigentliche Gleichnis ohne
beigefügten Bildbereich
Die Form der Textpräsentation
trennt das eigentliche (von Jesus erzählte) Gleichnis aus
dem biblischen Kontext, der wie bei solchen Gleichnissen üblich,
in der Regel mit einer Darstellung der Deutung des jeweiligen
Gleichnisses verbunden ist. Dabei wird darauf verzichtet, was
mit ▪
Friedrich Hegel (1770-1831) ein Gleichnis ausmacht, nämlich
"das selbständige und bildlose Aussprechen der Bedeutung", bei
dem gleichnistypisch "Bild und Bedeutung - wenn zwar mit
geringerer oder größerer Ausführlichkeit bald des Bildes, bald
der Bedeutung – vollständig geschieden, jede für sich
hingestellt und dann erst in dieser Trennung aufeinander der
Ähnlichkeiten ihres Inhalts" (Friedrich Wilhelm Hegel,
Ästhetik, zit. n.
Dithmar 1982, S.178) aufeinander bezogen werden.
Diese auf das eigentliche Gleichnis beschränkte
Textpräsentation gewährt dabei dem Leser einen größeren
Interpretationsspielraum und zugleich auch die Aufgabe, die
Uneigentlichkeit des Textes als Signal für die eigenständige
Sinnkonstruktion zu verstehen.
Beispiel einer christlich-religiösen Auslegung (≠
literaturwissenschaftlicht Interpretation:
http://www.diebibelonline.de/Das-Gleichnis-vom-S%C3%A4mann.htm
(Christlich-religiöse Auslegung)
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▪ Gleichnis
▪
Die didaktische Parabel in der
Literaturgeschichte
▪ Adolf Jülicher
(1857-1938), Das Wesen der Gleichnisse Jesu (1910)
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
21.12.2023
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