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Kriteriengeleitete Beschreibung von Erzählertypen

Überblick

 
FAChbereich Deutsch
Glossar
Literatur:▪ Autorinnen und Autoren Gattungen Erzählende Texte Überblick Lesen erzählender Texte (Inferenzbildung und Situationsmodelle) Strukturen von Erzähltexten Strukturwandel in der modernen Epik Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse Überblick Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe) Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Perspektiven, Darbietungsformen ...) Überblick Modell der narrativen KommunikationZeitgestaltung Typologien des Erzählers ÜberblickErzählsituationen (Stanzel)  [ Kriteriengeleitete Beschreibung von Erzählertypen Überblick Wechsel der Erzählerposition ] Perspektiven beim Erzählen ▪ Darstellung von Ereignissen Darstellung von Rede und mentalen VorgängenWissensvermittlung und InformationsvergabeErzählen über das Erzählen Zuverlässigkeit und Unzuverlässigkeit des ErzählensStilmerkmale der Erzählung Bausteine  Was wird erzählt? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum) BausteineTextauswahl BausteineFormen erzählender Texte Textauswahl Dramatische Texte Lyrische Texte Literarische Zweckformen  Literaturgeschichte Motive der Literatur Grundlagen der Textanalyse und Interpretation Literaturunterricht Schreibformen ▪ Analyse und Interpretation von Erzähltexten in der Schule Operatoren im Fach Deutsch
    

Überblick: Erzählsituationen oder variable Merkmalskombinationen als Ansatz der Erzählertypologie
Elementare Kriterien für die Beschreibung von Erzählertypen
Nicht immer führt die Textarbeit zur Bestimmung der ▪ Erzählperspektive mit Hilfe der auf »Franz Karl Stanzel (geb. 1928) zurückgehenden ▪ Erzählsituationen / Erzählperspektiven bei ihrer Anwendung auf einen konkreten Text zu befriedigenden Ergebnissen im Literaturunterricht.

Die Vielgestaltigkeit literarischer Texte lässt sich eben nicht in das Korsett eng gefasster Definitionen fassen.

Aus diesem Grund spricht vieles dafür, statt konkrete Texte bzw. Textstellen immer "irgendwelchen komplexen »Erzählsituationen«" (Stanzel) zuordnen zu wollen (Schmid 2011, S.132), den Erzähler mit einer Reihe "elementarer Kriterien" zu bestimmen, die nicht miteinander kombiniert werden müssen, um eine komplexe Erzählsituation zu konstituieren.

Wolf Schmid (2011, S.132) schlägt dafür die folgenden Kriterien vor, deren Anwendung zu analytischen Zwecken zu jeweils einem entgegengesetzten Typus von Erzähler in dem Kriterienbereich führt, die als Pole auch verschiedene Zwischentypen zulassen.

Der im Text realisierte Erzähler ergibt sich aus der Anwendung sämtlicher Kriterien, zu denen bei der konkreten Analyse noch die Einbettung des Erzählers gehört und das Kriterium, ob der Erzähler "zur erzählten Geschichte (Diegesis) gehört, der folglich über sich selbst - genauer sein früheres Ich - als Figur der erzählten Geschichte erzählt." (ebd., S.133) (= diegetischer Status des Erzählers)


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Überblick: Erzählsituationen oder variable Merkmalskombinationen als Ansatz der Erzählertypologie

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 19.12.2023

       
 

 
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