Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

Allgemeine Expositionsanalyse

Allgemeine Leitfragen


Die allgemeine Analyse der Exposition eines Dramas der geschlossenen Form kann mit verschiedenen Leitfragen angegangen werden. Diese allgemeinen Leitfragen Expositionsanalyse beziehen sich auf alle relevanten Aspekte der Exposition. Wird statt einer allgemeinen Expositionsanalyse nur die Analyse eines einzelnen Expositionsaspekts verlangt (z.B. Vorgeschichte oder die Exposition einer oder mehrerer Figuren) lassen sich diese Fragen aber durchaus auch anwenden oder in geeigneter Weise modifizieren.
 

  1. Welche Informationen über Vorgeschichte, Figuren, Ort und Zeit der Handlung, die aktuelle Lage und den entstehenden dramatischen Konflikt gibt es?

  2. Lässt sich ein Eröffnungsdreischritt mit dramatischem Auftakt, eigentlicher Exposition und "erregendem Moment" erkennen?

  3. Welche Informationen gehören zusammen?

  4. Beziehen sich diese Informationen

    • auf die Vorgeschichte (präteritaler Zeitbezug)

    • die aktuelle Bühnenhandlung (präsentischer Zeitbezug) oder

    • die Zukunft des dramatischen Geschehens (futurischer Zeitbezug)?

  5. In welcher zeitlichen Reihenfolge stehen die Informationen?

  6. Unter welchem systematischen Gesichtspunkt (z.B. bei der Expositionsanalyse einer Figur ein Aspekt wie Verwandtschaftsverhältnisse) lassen sich die Informationen ordnen?

  7. In welcher Form dramatischer Rede werden die expositorischen Informationen vergeben? Monologisch oder dialogisch?

  8. Ist die Exposition gelungen und vollständig? Hat der Autor neben der Informationsvergabe noch andere Absichten bei ihrer Gestaltung?

Diese Beantwortung dieser Leitfragen erfolgt im Rahmen der für die allgemeine Expositionsanalyse erforderlichen Arbeitsschritte.

     
  Allgemeine Analyse ] Aspektorientierte Analyse ]  
  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de