teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Wohmann, Denk immer an heut Nachmittag

Inhaltsangabe

Musterlösung

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren ● Gabriele Wohmann [ Denk immer an heut Nachmittag
Text Aspekte der Erzähltextanalyse Texterfassung mit Annotationen Inhaltsangabe Strukturskizze Erzähltechnische und sprachliche Mittel RaumgestaltungInterpretation ] Bausteine   Der Antrag ...   Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

docx-Download - pdf-Download 
Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

Bausteine

In der Kurzgeschichte»Denk immer an heut Nachmittag« von Gabriele Wohmann, erschienen in "Ländliches Fest", Darmstadt/Neuwied 1979, S.60-62, geht es um das Aufeinandertreffen und letztlich nicht miteinander vermittelbaren kindlichen und erwachsenen Erfahrungswelten. Erzählt wird, wie ein Vater seinen Sohn mit dem Zug in ein Internat bringt und mit seinen verschiedenen Versuchen, den darüber traurigen Jungen aufzuheitern, infolge mangelnder Empathie aber auch wegen der Selbstbezogenheit des Kindes scheitert. Am Ende überwindet das Kind aber seine Position.

Vater und Sohn sind auf einer Hinterplattform eines Zuges unterwegs, mit dem sie an einem kühlen späten Nachmittag im Frühjahr eine halbstündige Fahrt von Gratte nach Laurich machen, wo sich das Internat befindet, in das der Sohn, vermutlich nach dem Tod seiner Mutter, gehen soll.
Der Sohn ist traurig darüber und nimmt entsprechend trist die ganze Umgebung wahr, die während der Fahrt an den beiden vorbeizieht. Während der Vater davon spricht, wie lustig alles ist, was sie unterwegs zu sehen bekommen und welche schöne Erinnerungen das sind, spürt das Kind den Koffer, in dem seine Sachen sind.
Als sie in die Nähe des Waldes von Laurich kommen, sehen sie, wie ein fetter Junge auf dem Fahrrad versucht, der Bahn unter Einsatz aller Kräfte zu folgen. Als der Vater seinen Sohn darauf anspricht, blockt dieser ab und muss sich dafür vom Vater sagen lassen, er sei ein Langweiler. Dem Jungen stehen die Tränen in den Augen, als er daraufhin eine ganze Reihe von Ratschlägen seines etwas verärgerten Vaters anhören muss. Nach seiner Aufforderungen an den Sohn, er solle die Liebe seiner Mutter nicht vergessen und auch tun, was sie erfreut hätte, lenkt er die Aufmerksamkeit wieder auf den hinter dem Zug herhetzenden Jungen, auf dessen Durchhaltevermögen er seinen Sohn hinweist. Dieser und andere Versuche, den eigenen Sohn für den möglicherweise zukünftigen Kameraden in Laurich zu interessieren und mit ihm darüber ins Gespräch zu kommen, gelingen allerdings nicht. Der Sohn schweigt und schaut auf die Gebäude des Internats, die allmählich zu sehen sind.
Als der Sportplatz des Internats zu sehen ist, fährt der Vater fort, alles schönzureden. Zugleich drückt er seine Erwartungen aus, dass sein Sohn im Internat allmählich Spaß am Sport entwickeln und richtige Muskeln bekommt, weil das für einen richtigen Mann einfach dazugehöre.
Nachdem sie die Bahn offensichtlich verlassen haben, gehen sie auf den Platz, der hinter einem Drahtzaun liegt, zu und sehen, wie eine größere Anzahl von Kindern mit einem Ball spielt. Doch je näher sie kommen, desto weniger kann der Sohn noch sehen, was in dem Spiel passiert, da hinter seinen feuchten Augen alles verschwimmt. Er klammert sich, während er nur die Geräusche wahrnimmt, an die Vorstellung, wie der Ball immer höher in den Himmel steigt und nie mehr herunterkommt.
Als er den Vater aber erneut davon sprechen hört, er solle immer an all das Schöne, was sie an diesem Tag gemeinsam erlebt hätten, denken, kann das Kind wieder alles sehen und bemerkt, wie der Ball in Wirklichkeit wieder auf den Boden fällt. Jetzt erkennt es, dass es seinen Vater eigentlich noch nie bedauert hat.

docx-Download - pdf-Download 
Inhaltsangabe: Allgemeine Merkmale der Schreibform
Überblick
Grundlegende Schreibkompetenzen
▪ 
Die Gestaltung des Aussagekerns
Arbeitsschritte
Inhaltsangabe von literarischen Texten

Überblick
Das Thema eines literarischen Textes erkennen
Inhaltsangabe bei erzählenden Texten »

Bausteine

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 02.10.2020

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz