Home
Nach oben
Bausteine
Zurück
Weiter
 

 

Friedrich Schiller: Maria Stuart - 4. Akt

Szene IV,4

 
 
Die Handlung der Szene IV,4 (4. Auftritt) im 4. Akt von Schillers Drama »Maria Stuart« spielt im Vorzimmer der Königin im Palast von Westminster.

1 . Akt > 2. Akt > 3. Akt >4. Akt > 5. Akt

 

< IV,3

Nach seiner Auseinandersetzung mit Burleigh ist Leicester zutiefst beunruhigt. Er fühlt sich von Burleigh durchschaut, fürchtet, dass dieser Beweise für seine Anschuldigungen haben könne. Er glaubt daher, von Elisabeth des Verrats und der Verantwortung für das Attentat geziehen zu werden. Als er schon keine Hoffnung mehr hat, stürzt Mortimer herein, um ihn zu warnen. Wütend weist Leicester jegliche Beteiligung an Mortimers Verschwörung von sich und fordert Mortimer auf, zu verschwinden. Doch als Mortimer ihm berichtet, dass ein eigenhändig geschriebener Brief Marias an ihn beschlagnahmt worden und in den Händen Burleighs sei, aus dem seine Verstrickung unzweifelhaft hervorgehe, ist Leicester der Verzweiflung nah und sucht in Gedanken fieberhaft nach einem Ausweg. Als ihn Mortimer auffordert sich mit irgendwelchen Erklärungen gegenüber Elisabeth herauszuwinden, währenddessen er nach Schottland fliehen wolle, um neue Freunde um sich zu scharen, hat Leicester den Plan ersonnen, mit dem er seinen Hals retten will. Er ruft die Wachen herbei und will Mortimer von einem Offizier der Wache verhaften lassen. Er hofft sich mit der vorgetäuschten Aufdeckung der Verschwörung vor Elisabeth reinzuwaschen. Doch auch trotz dieses offenen Verrats von Leicester will Mortimer darüber schweigen. Da mit dem Erscheinen der Wachen keine Aussicht mehr für eine Flucht besteht, wählt er den Freitod. Mit Worten, die alle Anhänger Elisabeths verfluchen, da sie sich von der irdischen Maria abgewendet und einem Flehen um Fürbitte durch die heilige Maria auf den Lippen, ersticht er sich vor den Augen der Wachen und Leicester, um seiner geliebten Maria Stuart wenigstens im Tod noch seine Männlichkeit demonstrieren zu können.

> IV,5

 

  Szenenschema ] 1. Akt ] 2. Akt ] 3. Akt ] 4. Akt ] 5. Akt ]  
      

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de