FAChbereich Deutsch ● Glossar ● Literatur ● Autorinnen und Autoren ● Friedrich Schiller ▪ Biographie ▪ Werke ● Dramatische Werke ▪ Die Räuber ● Maria Stuart ▪ Überblick ▪ Didaktische und methodische Aspekte ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Entstehungsgeschichte ▪ Historischer Hintergrund ▪ Stoffgeschichte ▪ Aufbau und Komposition ● Handlungsverlauf ▪ Überblick ● Akte und Szenen ▪ Inhaltsüberblick ▪ Akt- und Szenenschema ▪ 1. Akt ▪ 2. Akt ● Dritter Akt ▪ Szenenüberblick ▪ III,1 ▪ III,2 ▪ III,3 [ ● III,4 - Begegnung der Königinnen ▪ Text III,4 ► Aspekte der Szenenanalyse ◄ ▪ Bausteine ] ▪ III,5 ▪ III,6 ▪ III,7 ▪ III,8 ▪ 4. Akt ▪ 5. Akt ▪ Szenenbilder/Illustrationen ▪ Figurengestaltung ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form ▪ Interpretationsansätze ▪ Aufführungsberichte und - kritiken ▪ Bausteine ▪ Häufig gestellte Fragen (FAQs) ▪ Links ins Internet ▪ Lyrische Werke ▪ Sonstige Werke ▪ Bausteine ▪ Links ins Internet ● Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene ● W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse ● Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 3.Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« können Sie sich mit verschiedenen Aspekten zur Analyse der Szene III,4 befassen. Einordnung der Dramenszene in die Dramenhandlung Die Begegnung als rhetorische Debatte in einem Rollenspiel Innere Stimmen bei der Kommunikation
In diesem Arbeitsbereich zum Handlungsverlauf im 3.Akt von Friedrich Schillers »Maria Stuart« können Sie sich mit verschiedenen Aspekten zur Analyse der Szene III,4 befassen.
Einordnung der Dramenszene in die Dramenhandlung
Die Begegnung als rhetorische Debatte in einem Rollenspiel
Innere Stimmen bei der Kommunikation
ARBEITSTECHNIKEN und mehr▪ Arbeits- und Zeitmanagement ▪ Kreative Arbeitstechniken ▪ Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern ● Arbeit mit Texten ▪ Arbeit mit Film und Video ▪ Mündliche Kommunikation ▪ Visualisieren ▪ Präsentation ▪ Arbeitstechniken für das Internet ▪ Sonstige digitale Arbeitstechniken