teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

Friedrich Schiller: Maria Stuart - Zweiter Akt

« Szene II,9 »

Leicester überredet Elisabeth zu einem Treffen mit Maria Stuart


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Biographie
Werke Dramatische WerkeDie Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt [ Zweiter Akt Szenenüberblick II,1 II,2 II,3 II,4 II,5 II,6  ▪ II,7 II,8 II,9 - Leicester überredet Elisabeth zu einem Treffen mit Maria Stuart ] 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die ▪ Handlung der Szene II,9 (9. Auftritt im ▪ 2. Akt von ▪ SchillersDrama ▪»Maria Stuart« spielt im Palast von Westminster.

1 . Akt > 2. Akt > 3. Akt >4. Akt > 5.Akt

< II,8

Leicester reagiert sichtlich erschrocken auf die ankommende Elisabeth. Auf ihre besorgte Frage nach der Ursache seiner offenkundigen Betretenheit reagiert, greift Leicester zur Lüge. Mit schmeichelnden Worten über Elisabeths außerordentliche Schönheit gesteht er ihr gegenüber offen ein, dass ihm die französische Brautwerbung um die englische Königin sehr zusetze. Im Gegensatz zu den rein machtpolitisch-dynastischen Überlegungen die Elisabeth einen König als Gemahl zuführen sollten, stünden seine Gefühle, seine Liebe zu ihr, die er ausdrücklich bekennt. Elisabeth bittet Leicester um Verständnis und versichert ihm ihrerseits ihre Zuneigung, auch wenn eine Liebesheirat mit ihm nach Lage der Dinge keine realistische Option sei. Ihre Bereitschaft, eigene Gefühle hintanzustellen, unterscheide sie von Maria Stuart, die sich herausgenommen habe, nach dem Lustprinzip zu leben. Maria Stuart habe ohne Rücksicht auf die öffentliche Meinung nur mit ihrer erotischen Ausstrahlung Politik gemacht, den Männern nach Belieben den Kopf verdreht und deren sexuelle Triebhaftigkeit, wie sogar das Beispiel Shrewsburys zeige, für ihre Ziele ausgenutzt. Als Elisabeth von Leicester wissen will, was denn an der sprichwörtlichen Schönheit Marias dran sei, kann der Lord sein Doppelspiel fortführen. Maria könne gerade auch an weiblicher Schönheit nicht im entferntesten mit der englischen Königin mithalten. Bei einer persönlichen Begegnung mit ihr könne sich Elisabeth, gerade jetzt, da ihr die französische Brautwerbung besondere Ausstrahlung verleihe, davon selbst überzeugen. In einer derartigen Begegnung gelänge es Elisabeth daher, Maria darin zu treffen, worin sie sich immer so überlegen geglaubt habe und einen endgültigen, aber keinen blutbefleckten Sieg über die ungeliebte Konkurrentin zu erringen. Die Gunst des Augenblicks nutzend, legt Leicester ihr nahe, Maria noch am gleichen Tag gegenüberzutreten. Elisabeth, die sichtlich um Worte ringt, zögert. Sie will sich mit Burleigh beraten. Doch Leicester lässt nicht locker. Statt abstrakter Staatsräson kämen bei der Beurteilung der Chancen und Risiken einer solchen Begegnung eigentlich nur die ureigensten und rein persönlichen Empfindungen Elisabeths in Betracht. Dass sich die Begegnung mit Maria darüber hinaus  auch noch öffentlichkeitswirksam als großmütige Tat der englischen Königin verkaufen lasse, schränke ihre für alle Entwicklungen offenen Handlungsmöglichkeiten im Fall der Maria Stuart nicht im Geringsten ein. Als Leicester ihr dazu noch erklärt, dass sich ein Zusammentreffen bei der nachmittäglichen Jagd bei Schloss Fotheringhay wie zufällig arrangieren lasse, willigt Elisabeth ein, auch wenn sie davon nicht wirklich überzeugt ist. Mit einem zärtlichen Blick für Leicester ist sie für den Augenblick nur und ganz Frau und damit für die "Grille" Leicesters empfänglich.

> III,1

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz