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Friedrich Schiller: Maria Stuart - Zweiter Akt

« Szene II,2 »

Die französische Brautwerbung


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich SchillerBiographie
Werke Dramatische WerkeDie Räuber ● Maria Stuart Überblick Didaktische und methodische Aspekte Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund StoffgeschichteAufbau und Komposition Handlungsverlauf Überblick Akte und Szenen Inhaltsüberblick Akt- und Szenenschema 1. Akt [  Zweiter Akt Szenenüberblick  ▪ II,1 II,2 - Die französische Brautwerbung II,3 II,4 II,5 II,6 II,7 II,8 II,9 ] 3. Akt 4. Akt 5. Akt Szenenbilder/Illustrationen Figurengestaltung Einzelne Figuren Sprachliche Form Interpretationsansätze Aufführungsberichte und - kritiken Bausteine Häufig gestellte Fragen (FAQs) Links ins Internet Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins Internet  Quickie für Eilige: So analysiert man eine dramatische Szene W-Fragen zur systematischen Szenenanalyse Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die ▪ Handlung der Szene II,2 (2. Auftritt im ▪ 2. Akt von ▪ SchillersDrama ▪»Maria Stuart« spielt im Palast von Westminster.

1 . Akt > 2. Akt > 3. Akt >4. Akt > 5.Akt

< II,1

Elisabeth betritt in Begleitung einiger hochrangiger Personen aus England und Frankreich die Szenerie. Geführt von Leicester, zeigt sie sich in einer vordergründig harmlos angelegten Plauderei mit dem französischen Grafen Aubespine darum bemüht, ihren vom englischen Volk unterstützten Herrschaftsanspruch zu betonen. Ihre Äußerung, dass nur dies, nicht aber große höfische Feste und weibliche Attraktivität, ihre eigene Ausstrahlung ausmache, veranlasst Aubespine, ihr mit Komplimenten über ihre Schönheit und Ausstrahlung zu schmeicheln. Bellievre, der Gesandte des französischen Hofes in Sachen Brautwerbung, drängt Elisabeth zu einer positiven Entscheidung, denn noch immer steht das endgültige Jawort der englischen Königin aus. Elisabeth aber weicht unter dem Hinweis darauf, dass ihr ein trauriges Ereignis unmittelbar bevorstehe, weiter aus und hält die Franzosen weiter hin. Mehr noch: Die Äußerungen Bellievres, der sich ihr gegenüber nicht entblödet, angebliche Gefühle des französischen Thronfolgers ins Spiel zu bringen, werden von ihr als Geschwätz entlarvt. Mit Nachdruck weist sie darauf hin, dass sie sich durch die dynastische Heiratslogik in ihrer individuellen Entscheidungsfreiheit, als "jungfräuliche Königin" zu leben, beeinträchtigt sieht. Darüber hinaus glaubt sie sich nach einer Heirat aus der Macht gedrängt und auf ihre Rolle als Frau und Mutter eines möglichen Thronfolgers beschränkt, was ihrem bis dahin gelebten Selbstverständnis völlig widerspreche. Aubespine versucht zu retten, was zu retten ist, als er die von Elisabeth während ihrer Regierungszeit erworbenen Verdienste rühmt und unterstreicht, dass daher auch niemand erwarten dürfe, dass sie ihre Freiheit einem Mann opfere. Und selbstredend gereiche es auch nur dem hochrangigsten, tugendhaftesten und schönsten Bewerber zur Ehre, wenn sie eine Verbindung eingehen wolle. Elisabeth zeigt sich daher wieder etwas versöhnt und stimmt insoweit zu, dass für eine Heirat tatsächlich nur der französische Thronfolger für sie in Frage komme. Als Bellievre dennoch darauf insistiert, eine mehr oder minder eindeutige Entscheidung Elisabeths überbringen zu wollen, übergibt sie ihm, mit dem Blick zeitweise auf Leicester gerichtet, als äußeres Zeichen der Verbundenheit zwar einen königlichen Ring, betont aber zugleich, dass sie damit noch immer kein definitives Jawort gebe. In jedem Falle lasse der Ring eine weitere Entwicklung zu und begründe aber schon die Freundschaft zwischen Frankreich und England. Als Aubespine allerdings zu Gunsten Maria Stuarts interveniert und Elisabeth bittet, Maria Stuart, die Witwe des verstorbenen französischen Königs, zu begnadigen, zeigt sich Elisabeth unerbittlich. Sie verwehrt sich entschieden gegen diese Vermengung zweier in ihren Augen unvereinbarer "Geschäfte".

> II,3

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 29.05.2021

 
 

 
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