teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam


deu.jpg (1524 Byte)

Friedrich Schiller, Fiesco zu Genua

Fiescos Parabel vom Tierstaat

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Friedrich Schiller Center-MapBiographie
Werke Dramatische WerkeDie Räuber [ Die Verschwörung des Fiesco zu GenuaCenter-Map Textauswahl ]  Maria Stuart  ▪ Lyrische Werke Sonstige Werke Bausteine Links ins WWW  Schreibformen Rhetorik Filmanalyse ● Operatoren im Fach Deutsch

Vorbemerkung:
Billen (1982, S.16-17) nimmt die Erzählung Fiescos im 8. Auftritt des 2. Aktes in seine Sammlung von Parabeln auf, obwohl er, wie Hinderer (1998,S.117) betont, kaum zwischen Parabel und Fabel unterscheidet. Hinderer selbst sieht in Fiescos Erzählung eher eine Fabel.
Mit seiner Erzählung will der nach Alleinherrschaft strebende Fiesco die Bürger Genuas für sich und seine Pläne einnehmen.

Fiescos Parabel vom Tierstaat
(II,8)

[...]

Fiesco (der sich niedersetzt). Genueser – Das Reich der Tiere kam einst in bürgerliche Gärung, Parteien schlugen mit Parteien, und ein Fleischerhund bemächtigte sich des Throns. Dieser, gewohnt, das Schlachtvieh an das Messer zu hetzen, hauste hündisch im Reich, klaffte, biss und nagte die Knochen seines Volks. Die Nation murrte, die Kühnsten traten zusammen und erwürgten den fürstlichen Bullen. Jetzt ward ein Reichstag gehalten, die große Frage zu entscheiden, welche Regierung die glücklichste sei? Die Stimmen teilten sich dreifach. Genueser, für welche hättet ihr entschieden?

Erster Bürger. Fürs Volk. Alle fürs Volk.

Fiesco. Das Volk gewann's. Die Regierung ward demokratisch. Jeder Bürger gab seine Stimme. Mehrheit setzte durch. Wenige Wochen vergingen, so kündigte der Mensch dem neugebackenen Freistaat den Krieg an. Das Reich kam zusammen. Ross, Löwe, Tiger, Bär, Elefant und Rhinozeros traten auf und brüllten laut zu den Waffen! Jetzt kam die Reih' an die Übrigen. Lamm, Hase, Hirsch, Esel, das ganze Reich der Insekten, der Vögel, der Fische ganzes menschenscheues Heer – alle traten dazwischen und wimmerten: Friede. Seht, Genueser! Der Feigen waren mehr, denn der Streitbaren, der Dummen mehr, denn der Klugen – Mehrheit setzte durch. Das Tierreich streckte die Waffen, und der Mensch brandschatzte sein Gebiet. Dieses Staatssystem ward also verworfen. Genueser, wozu wäret ihr jetzt geneigt gewesen?

Erster und Zweiter. Zum Ausschuss! Freilich zum Ausschuss!

Fiesco. Diese Meinung gefiel! Die Staatsgeschäfte teilten sich in mehrere Kammern. Wölfe besorgten die Finanzen, Füchse waren ihre Sekretäre. Tauben führten das Kriminalgericht, Tiger die gütlichen Vergleiche, Böcke schlichteten Heiratsprozesse. Soldaten waren die Hasen; Löwen und Elefant blieben bei der Bagage; der Esel war Gesandter des Reichs, und der Maulwurf Oberaufseher über die Verwaltung der Ämter. Genueser, was hofft ihr von dieser weisen Verteilung? Wen der Wolf nicht zerriss, den prellte der Fuchs. Wer diesem entrann, den tölpelte der Esel nieder. Tiger erwürgten die Unschuld; Diebe und Mörder begnadigte die Taube, und am Ende, wenn die Ämter niedergelegt wurden, fand sie der Maulwurf alle unsträflich verwaltet – Die Tiere empörten sich. Lasst uns einen Monarchen wählen, riefen sie einstimmig, der Klauen und Hirn und nur einen Magen hat – und einem Oberhaupt huldigten alle – einem, Genueser – aber (indem er mit Hoheit unter sie tritt) es war der Löwe.

Alle (klatschen, werfen die Mützen in die Höhe). Bravo! Bravo! das haben sie schlau gemacht.

Erster. Und Genua soll's nachmachen, und Genua hat seinen Mann schon.

Fiesco. Ich will ihn nicht wissen. Gehet heim! Denkt auf den Löwen! (Die Bürger tumultuarisch hinaus.) [...]

 

 
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE
Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung  Figurenkonstellation  Konfiguration Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede Analyse einer dramatischen Szene Formen des Gesprächs im Drama Analyse der dramatischen Kommunikation Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes
Center-Map Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz