Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

Schlink, Der Vorleser: 1. Teil

3. Kapitel

 
 
 
  Der wesentliche Inhalt des 3. Kapitels in Teil I  des Romans  »Der Vorleser«  von  Bernhard Schlink auf einen Blick:

 

* Genaue Jahresangaben, die sich erst aus der Gesamtlektüre ermitteln lassen, sind in runde Klammern gesetzt.

Kap.

Auf einen Blick

Inhalt

3

Erster Besuch bei Hanna (1)
(S. 12 - 14)

Erzählte Zeit (eZ)*: Ende Februar (1959) - Erzählergegenwart
Raum (R): in der Küche von Hannas Wohnung in der Bahnhofstraße
Handlung
(H):

  • Mi soll sich im Auftrag seiner Mutter bei Hanna für ihre Hilfe bedanken
  • erz-Ich berichtet, dass er auch bei späteren Besuchen niemals einen anderen Menschen im Hause gesehen habe
  • Erinnerung: Gerüche im Hausflur
  • erz-Ich hat keine Erinnerung an Gesprächsinhalt; aber daran, dass Hanna ihre Unterwäsche vor seinen Augen bügelt
  • erz-Ich hat keine bildliche Vorstellung mehr von dem Gesicht Hannas zu zu dieser Zeit, weiß aber, dass er es schön gefunden hat

 

 
     
  1. Teil ] 2. Teil ] 3. Teil ]