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[Landolt, ein arbeitsloser Redakteur, hat auf
dem Arbeitsamt Hanna kennen gelernt. Als sie ihn fragt, woher es komme,
dass sie schon zweimal vor ihm gewarnt worden sei, sieht sich Landolt
mit seinen Frauengeschichten konfrontiert, mit denen er sich auseinander
setzen muss. Seinen Bekannten Jakob verdächtigt er im Zusammenspiel mit
Ruth, einer seiner ehemaligen Frauen, "Gerüchte" in die
Welt gesetzt zu haben.]
[Landolt im Spielsalon]
"Er wagte es nicht, nach Hause zurückzukehren, betrat zum ersten Mal
seit vier Jahren wieder einen Spielsalon, in dem nach Schulschluss
Hochbetrieb herrschte. Das Geklingel und Geknatter betäubte ihn, es gab
nur noch wenige Flipperkästen, das Tischfußballspiel, in dem er bis zur
Matura an jedem Mittwoch Nachmittag ungeschlagen blieb, stand unbenutzt in
einer Ecke, die meisten Jungen saßen vor quadratischen Bildschirmen und
rammten mit ausdruckslosen Mienen Walfischen dicke Harpunen in die Leiber,
die berstend zerplatzten, drückten auf rote Knöpfe und feuerten Torpedos
auf Kriegsschiffe und Unterseeboote ab, schossen gegnerische
Mittelstürmer mit explodierenden Fußbällen in die Luft, versenkten
Spione in Liftschächten und knallten sie von den Dächern der
Wolkenkratzer.
Landolt quetschte sich in die enge Fahrerkabine eines Rennwagens, warf den
Franken in den Schlitz, stellte den Geschwindigkeitshebel auf MEDIUM und
umklammerte das Steuerrad. Als die Karte mit der rot eingezeichneten
Rennstrecke erscheint, ertönen blecherne Fanfaren, auf dem Armaturenbrett
am Rande des Cockpits blinken große blaue Buchstaben auf AVERAGE SPEED
293 KM ONE LAP 6 KM ein kleines Flugzeug zieht von links nach rechts eine
Schrifttafel über den Startplatz hinweg, auf dem die Boliden aufgereiht
sind PREPARE TO QUALIFY. Die Startflagge geht nieder und Landolt presst
den Fuß aufs Gaspedal, treibt die lahme Kiste mit Vollgas auf die erste
Kurve zu, bremst viel zu hart ab, der Horizont steht schief, er klammert
sich ans Steuerrad, schlingert mit geschlossenen Augen auf die Strohballen
am Rand der Kurve zu, die auseinander spritzen und den Wagen
zurückwerfen. Die Leitlinie in der Mitte der Piste wird zum weißen
Strich, die schneebedeckten Vulkankegel vor dem dunkelblauen Himmel
schmelzen zu Girlanden zusammen, bei Dreihundertzwanzig beginnt der Bolide
zu vibrieren; er rast im Zickzack weiter, verkrampft sich in die Speichen
und stampft wütend aufs Pedal, wenn ein anderer Wagen haarscharf an ihm
vorüberwetzt und ihm dicke Abgaswolken ins Gesicht pufft, die ihm für
Sekunden die Sicht vernebeln HURRY UP sitzt wieder in Helens knallrotem
Cabriolet, das er noch vierzehn Tage behalten darf, bevor sie wieder zu
einem ihrer Kerle zieht, hämmert wieder mit der Faust aufs Lenkrad, will
die Karre wieder zu Bruch fahren, reißt den Fahrthebel auf CHAMPION
hinunter und der Wagen hechtet nach vorn, schießt haarscharf an der
Reklametafel vorbei, die Vibrationen haben aufgehört, Landolt sitzt in
einer Rakete und malt elegante Bögen aufs Pflaster, genießt es wieder,
wenn die Räder an den Randstein krachen und knallt sich wieder von der
Seite der Straße auf die andere hinüber und freut sich am
aufschrillenden Dröhnen und Rumpeln der dicken Räder, die er auf den
rotweißen Asphaltrillen der Pistenbegrenzung so lange rasiert, bis sich
der Wagen verlangsamt und die anderen Boliden an ihm vorüberschießen
YOU'RE SLOW HURRY UP kann endlich überholen, schiebt sich langsam an
Jakobs Güllenwagen vorbei, zwängt sich in die Kurve mit einem Ruck vor
dessen Kühlerhaube, stemmt sein Gewicht aufs Bremspedal, die Räder
schleifen funkenstiebend über den Asphalt und Jakobs Karre fliegt im
Bogen über die Kurve hinaus und explodiert krachend in einem gezackten
Feuerball BONUS BONUS und Landolt rast weiter, trickst sich an Barbaras
aufgeplusterter Ente und Idas Leichenwagen vorbei als erster in die
Doppel-acht, die er pfeilgerade über Wiesen hinweg durchschneidet, und
fliegt unter dem Geschrei der Zuschauer auf den Tribünen über die
Ziellinie hinweg YOU'RE QUALIFIED-PREPARE FOR COMPETION
Er drückt den zweiten Franken zitternd in den Schlitz und schiebt sich
millimetergenau gleich ins vordere Drittel vor, hängt sich ans Hinterrad
der Ente, jagt sie am Ende der Startgeraden in die Linkskurve hinein, die
sie gerade noch schafft, drosselt das Tempo, hat auf einmal Zeit, braucht
nichts mehr zu überstürzen, weiß, dass bald die zweite Gerade kommt,
lässt ihr bei der Schikane den Vortritt, hängt sich an ihr aufreizendes
Heck, lässt sich nicht abschütteln und nicht austricksen, zwängt sich
nach der Schikane an ihr vorbei, trampelt mit beiden Füßen aufs Pedal
und haut mit den Fäusten YOU' RE WINNING aufs Lenkrad, bis er den Wagen
näher an sie heransteuern kann und sich seine Radnabe langsam in ihre
bohrt und sie BONUS BONUS vor der nächsten Kurve abbremsen muss, übers
Gras schleudert und in einem Zackenblitz verdonnert; jetzt weiß er, dass
er unschlagbar ist FASTER YOU' RE WINNING und als der Hornissenschwarm der
Weiber von hinten wieder über ihn herfällt und ihn zwischen sich
zerquetschen will, rammt er seine spitze Kühlerhaube frontal ins Heck des
Leichenwagens BONUS BONUS schleudert mit Powerplay zu Ruths Panzerambulanz
hinüber, knallt BONUS Rosas Schlammsauger an die Reklametafel, ist
endlich allein, rast weiter übers Asphaltband und die weißen Kegelberge
hüpfen wie Känguruhs vorbei, an deren Fuß eine Flagge langsam größer
wird, gelb wird, zu blinken beginnt SLOW DOWN SLOW DOWN und der Wagen
beginnt zu schlittern und zu schleudern, die Öllache ist groß wie ein
See, er stampft den Bremshebel mit beiden Füßen fast durch den Boden der
Kabine, überschlägt sich und kracht bei den Boxen der Kabine kopfüber
auf die Leitplanken GAME OVER YOU' RE DEAD
Landolt blieb noch lange vor dem Bildschirm sitzen, auf dem unablässig
neue Rennen gestartet und ausgeblendet wurden, erhob sich mühsam und trat
auf die Straße hinaus. Es war Nacht geworden. Nieselregen hatte
eingesetzt, der Verkehr war verebbt. Er lief im Laufschritt durch den
Regen zur Telefonkabine hinüber, wählte mehrere Nummern, bei denen sich
niemand meldete, bis ihm nichts anderes übrig blieb, als Hanna anzurufen."
(aus: Otto Marchi, Landolts Rezept, Romanauszug,
Frankfurt/M. 1989, Frankfurter Verlagsanstalt, S.26)
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
18.02.2023