Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Johann Buddenbrook, sen. (1765 - 1842)

Gedanken über Leben und Tod


  (Am Sterbebett seiner Frau Antoinette macht sich Monsieur Johann Buddenbrook sen. die folgenden Gedanken:) 

Droben saß Johann Buddenbrook am Krankenbette und blickte, die matte Hand seiner alten Nette in der seinen, mit erhobenen Brauen und ein wenig hängender Unterlippe stumm vor sich hin. [...]
Der Alte mochte sich erinnern, wie er vor 46 Jahren zum ersten Male am Sterbebette einer Gattin gesessen hatte und er mochte der wilden Verzweiflung, die damals in ihm aufbegehrt war, die nachdenkliche Wehmut vergleichen, mit der er, nun selbst so alt, in das veränderte, ausdruckslose und entsetzlich gleichgültige Gesicht der alten Frau blickte, die ihm niemals ein großes Glück, niemals einen großen Schmerz bereitet, die aber viele lange Jahre mit klugem Anstand bei ihm ausgehalten und nun ebenfalls langsam davonging.
Er dachte nicht viel, er sah nur unverwandt und mit einem leisten Kopfschütteln auf sein Leben und das Leben im Allgemeinen zurück, das ihm plötzlich so fern und wunderlich erschien, dieses überflüssig geräuschvolle Getümmel, in dessen Mitte er gestanden, das sich unmerklich von ihm zurückgezogen hatte und nun vor seinem verwundert aufhorchenden Ohr in der Ferne erhallte... Manchmal sagte er mit halber Stimme vor sich hin:
»Kurios! Kurios!«
Und als dann Madame Buddenbrook ihren letzten, ganz kurzen und kampflosen Seufzer getan hatte, [...] da weinte er nicht einmal, aber dies leise, erstaunte Kopfschütteln blieb ihm, und dies beinahe lächelnde »Kurios!« wurde sein Lieblingswort... Kein Zweifel, dass es auch mit Johann Buddenbrook zu Ende ging.
(II, 4 - S.69f.)

 

 
     
    Arbeitsanregungen:
  1. Arbeiten Sie heraus, wie Monsieur Buddenbrook über sein vergangenes Leben reflektiert.

  2. Was bedeutet in diesem Zusammenhang sein Lieblingswort?

  3. Vergleichen Sie die Äußerungen mit Thomas Buddenbrooks Gedanken im Zusammenhang des so genannten "Schopenhauer-Erlebnisses" (XX,5 - S. 654ff.)

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
     
  Johann, sen. ] Antoinette ] Gotthold ] Johann, Konsul ] Elisabeth, Konsulin ]  
     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de