▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum) ▪
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Bausteine
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in
Herbert
Malechas ▪
Kurzgeschichte
▪"Die
Probe"
vorkommen, folgt im Wesentlichen den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
▪
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden. Zugleich werden aber aus didaktischen Gründen auch
Begriffe der
neueren
Erzähltheorie verwendet, wenn sie ein bestimmtes Element
verständlich und präzise bezeichnen.
▪
Strukturbegriffe der älteren
ErzähltheoriE
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
In
▪
Herbert
Malechas ▪
Kurzgeschichte
▪"Die
Probe" gestaltet der Autor die Aussage seiner Geschichte u. a. mit
folgenden erzähltechnischen Mitteln:
-
Überwiegend personaler
Erzählerbericht,
meistens
showing
-
Erlebte
Rede. z.B.: "Dies hätte ihm gerade noch gefehlt", "Ewig konnte er in
dem Loch sich ja nicht verkriechen ... überhaupt raus aus allem",
"vor drei Monaten war das ja noch anders"
-
Innerer
Monolog -
stumme
Rede (quoted
monologue) z.B.: "Wovor hab ich denn eigentlich Angst, verdammte
Einbildung...", "Nichts wie verdammte Einbildung, sagte er
sich wieder."
Raumgestaltung:
-
Handlungsraum:
Straße, Kneipe, Ausstellung
-
Kontrastraum:
Straße vor und nach der Probe, drinnen und draußen
-
Perspektivraum:
Wahrnehmung des Raumes, seiner Elemente (Geräusche, Objekte usw.) aus
der Sicht von Jens Redluff
▪
Kurzgeschichte
überwiegend
personale
Erzählperspektive, Blickwinkel Redluffs
▪
Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse ▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum) ▪
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
▪
Bausteine
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
12.10.2020
|