teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Fabeln von Gottfried Ephraim Lessing

Die Grille und die Nachtigall

 (1759)


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren: Gotthold Ephraim Lessing: Fabeln: Der Besitzer des Bogens - Der Esel mit dem Löwen -
Der Adler und der Fuchs - Der Esel und der Wolf - Der hungrige Fuchs - Der Löwe und der Hase - Die Grille und die Nachtigall - Die Hunde - Die Gans - Der Tanzbär Nathan der Weise  LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
 

STRUKTUREN EPISCHER TEXTE

 

"Ich versichre dich", sagte die Grille zu der Nachtigall, "dass es meinem Gesange gar nicht an Bewundrern fehlt." — "Nenne mir sie doch", sprach die Nachtigall. "Die arbeitsamen Schnitter*", versetzte die Grille, "hören mich mit vielem Vergnügen, und dass dieses die nützlichsten Leute in der menschlichen Republik sind, das wirst du doch nicht leugnen wollen?"
"Das will ich nicht leugnen", sagte die Nachtigall; "aber deswegen darfst du auf ihren Beifall nicht stolz sein. Ehrlichen Leuten, die alle ihre Gedanken bei der Arbeit haben, müssen ja wohl die feinern Empfindungen fehlen. Bilde dir also ja nichts eher auf dein Lied ein, als bis ihm der sorglose Schäfer, der selbst auf seiner Flöte sehr lieblich spielt, mit stillem Entzücken lauschet."

*Schnitter = Helfer bei der Erntearbeit

(aus: Gotthold Ephraim Lessing, Fabeln (1759), an moderne Rechtschreibung angepasst)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.08.2018

 
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Überlegen Sie: Welche Lehre enthält diese Fabel?

  2. Stellen sie dar, auf welchen Sachteil der Bildteil verweisen könnte.
     

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
 
 

 
EPISCHe Texte

Center-MapFAQs:  Häufig gestellte FragenÜberblick Strukturen des Erzählens Strukturen epischer Prosa: Center-Map Überblick Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten Äußere und innere Erzählstrukturen Raumgestaltung ▪  Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens ▪  FigurengestaltungPerspektiven beim ErzählenErzählperspektive (Erzählsituation, Erzählhaltung) BausteineFormen epischer ProsaKleinformen Fabel: Center-Map - Didaktische und methodische Anregungen - Überblick - Merkmale der Textsorte - Figuren in der Fabel - Textauswahl

Textinterpretation:
ÜberblickInterpretationsmethoden: Überblick Untersuchendes ErschließenWerkimmanente MethodeMerkmaleDie komplexe ArbeitsaufgabeDie Schlüssigkeit einer Interpretation
Arbeitsschritte

Interpretation eines epischen Textes
:▪ Aspekte der AnalyseFunktionszusammenhangLiterarische CharakteristikBeispielthemen
FAQ's - Häufig gestellte Fragen Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz