teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Fabeln von Gottfried Ephraim Lessing

Der Tanzbär


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren: Gotthold Ephraim Lessing: Fabeln: Der Besitzer des Bogens - Der Esel mit dem Löwen -
Der Adler und der Fuchs - Der Esel und der Wolf - Der hungrige Fuchs - Der Löwe und der Hase - Die Grille und die Nachtigall - Die Hunde - Die Gans - Der Tanzbär Nathan der Weise  LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
 

STRUKTUREN EPISCHER TEXTE

 

Ein Tanzbär war der Kett` entrissen,
Kam wieder in den Wald zurück,
Und tanzte seiner Schar ein Meisterstück
Auf den gewohnten Hinterfüßen.
"Seht", schrie er, "das ist Kunst; das lernt man in der Welt.
Tut es mir nach, wenn`s euch gefällt,
Und wenn ihr könnt!" - "Geh", brummt ein alter Bär,
"Dergleichen Kunst, sie sei so schwer,
Sie sei so rar sie sei,
Zeigt deinen niedern Geist und deine Sklaverei."

Ein großer Hofmann sein,
Ein Mann, dem Schmeichelei und List
Statt Witz und Tugend ist;
Der durch Kabalen steigt, des Fürsten Gunst erstiehlt,
Mit Wort und Schwur als Komplimenten spielt,
Ein solcher Mann, ein großer Hofmann sein,
Schließt das Lob oder Tadel ein?

(aus: Gotthold Ephraim Lessing: Werke. Band 1, München 1970 ff., S. 197-198, http://www.zeno.org/nid/20005262992)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 13.08.2018

 
    
   Arbeitsanregungen:
  1. Vergleichen Sie das Lehrgedicht von Lessing mit der gleichnamigen Verserzählung von Gellert.

  2. Wie beurteilen Sie Intention und Wirkung der beiden Fassungen?
     

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
 
 

 
EPISCHe Texte

Center-MapFAQs:  Häufig gestellte FragenÜberblick Strukturen des Erzählens Strukturen epischer Prosa: Center-Map Überblick Darstellungsebene und Ebene des Dargestellten Äußere und innere Erzählstrukturen Raumgestaltung ▪  Zeitgestaltung Darbietungsformen des Erzählens ▪  FigurengestaltungPerspektiven beim ErzählenErzählperspektive (Erzählsituation, Erzählhaltung) BausteineFormen epischer ProsaKleinformen Fabel: Center-Map - Didaktische und methodische Anregungen - Überblick - Merkmale der Textsorte - Figuren in der Fabel - Textauswahl

Textinterpretation:
ÜberblickInterpretationsmethoden: Überblick Untersuchendes ErschließenWerkimmanente MethodeMerkmaleDie komplexe ArbeitsaufgabeDie Schlüssigkeit einer Interpretation
Arbeitsschritte

Interpretation eines epischen Textes
:▪ Aspekte der AnalyseFunktionszusammenhangLiterarische CharakteristikBeispielthemen
FAQ's - Häufig gestellte Fragen Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz