teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Text Lessing: Nathan der Weise - 4. Akt: Szene 8

IV,8 - Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden

IV,7 « IV,8 » V,1


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Fachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund  Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Szenenüberblick - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt  3. Akt - 4. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick  IV,1 - IV,2 - IV,3 - IV,4  IV,5  IV,6 IV,7 IV,8 Daja versichert Nathan, ihn nicht beim Patriarchen angezeigt zu haben und berichtet, Recha sei zu Sittah geholt worden: Text - Bausteine: Arbeitsanregungen zur Analyse der Szene ◄ - Bausteine  - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine Inhalt  ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  Textauswahl Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● Linguistik Schreibformen Rhetorik Filmanalyse Operatoren im Fach Deutsch

 

    
VIERTER AUFZUG

ACHTER AUFTRITT

Daja und Nathan.

DAJA (eilig und verlegen.)    Denkt doch, Nathan!
NATHAN.                                                           Nun?
DAJA. Das arme Kind erschrak wohl recht darüber!
   Da schickt ...
NATHAN.      Der Patriarch?
DAJA.                                 Des Sultans Schwester,
   Prinzessin Sittah1 ...
NATHAN.                 Nicht der Patriarch?
DAJA. Nein, Sittah! – Hört Ihr nicht? – Prinzessin Sittah
   Schickt her, und läßt sie zu sich holen.
NATHAN.                                             Wen?                                 3130
   Läßt Recha holen? – Sittah läßt sie holen? –
   Nun; wenn sie Sittah holen läßt, und nicht
   Der Patriarch ...
DAJA.                Wie kommt Ihr denn auf den?
NATHAN. So hast du kürzlich nichts von ihm gehört?
   Gewiß nicht? Auch ihm nichts gesteckt
2?
DAJA.                                                     Ich? ihm?
NATHAN.
   Wo sind die Boten?
DAJA.                       Vorn.
NATHAN.                            Ich will sie doch
   Aus Vorsicht selber sprechen. Komm! – Wenn nur
   Vom Patriarchen nichts dahinter steckt.

   (Ab.)
DAJA.3 Und ich – ich fürchte ganz was anders noch.
   Was gilts? die einzige vermeinte Tochter                                      3140
   So eines reichen Juden wär' auch wohl
   Für einen Muselmann
4 nicht übel? – Hui,
   Der Tempelherr ist drum5. Ist drum: wenn ich
   Den zweiten Schritt nicht auch noch wage; nicht
   Auch ihr noch selbst entdecke, wer sie ist!

   Getrost! Laß mich den ersten Augenblick,
   Den ich allein sie habe, dazu brauchen!
   Und der wird sein – vielleicht nun eben, wenn
   Ich sie begleite. So ein erster Wink
   Kann unterwegens wenigstens nicht schaden
.6                               3150
   Ja, ja! Nur zu! Itzt oder nie! Nur zu!
   (Ihm nach.)

 

Public Domain Mark
Dieses Werk (Nathan der Weise, von Gotthold Ephraim Lessing), das durch Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.

 

Worterläuterungen/Hinweise/Kommentar

1   vgl. IV,5 V 2853
2   gesteckt h: etwas heimlich mitgeteilt, denunziert
3   ad spectatores: monologisches Beiseite (a parte) V 3139-34151
4   veraltete, ins Deutsche übernommene Bezeichnung für Moslem/Muslim
5   ist um den Besitz Rechas gebracht
6   vgl. V,6

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz