teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Text Lessing: Nathan der Weise - 2. Akt: Szene 6

II,6 - Daja unterrichtet Nathan von seiner Einbestellung beim Sultan

II,5 « II,6 » II,7


 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: │● Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-Playlist Überblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - Akte: Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) - Akt-/Szenenschema - 1. Akt - 2. Akt: Inhaltsüberblick - Szenenüberblick - II,1 - II,2 - II,3 - II,4  - II,5 II,6 Daja unterrichtet Nathan von seiner Einbestellung beim Sultan: Text ◄ - II,7 - II,8 - II,9 - Bausteine - 3. Akt - 4. Akt - 5. Akt - Orte der Handlung - Bausteine Inhalt  ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  Textauswahl Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine │ ● LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 


ZWEITER AUFZUG

SECHSTER AUFTRITT

Die Vorigen und Daja eilig.

DAJA.                       Nathan! Nathan!
NATHAN.                                          Nun?
DAJA. Verzeihet, edler Ritter, daß ich Euch
   Muß unterbrechen.
NATHAN.                  Nun, was ists?
TEMPELHERR.                               Was ists?
DAJA. Der Sultan hat geschickt. Der Sultan will
   Euch sprechen. Gott, der Sultan!                                                  1330
NATHAN.                                      Mich? der Sultan?
   Er wird begierig sein, zu sehen, was
   Ich Neues mitgebracht.
Sag nur, es sei
   Noch wenig oder gar nichts ausgepackt.
DAJA. Nein, nein; er will nichts sehen; will Euch sprechen,
   Euch in Person, und bald; sobald Ihr könnt.
NATHAN. Ich werde kommen. – Geh nur wieder, geh!
DAJA. Nehmt ja nicht übel auf, gestrenger Ritter. –
   Gott, wir sind so bekümmert, was der Sultan
   Doch will.
NATHAN.    Das wird sich zeigen. Geh nur, geh!

 

Public Domain Mark
Dieses Werk (Nathan der Weise, von Gotthold Ephraim Lessing), das durch Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.

 

Textauswahl

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz