teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte


deu.jpg (1524 Byte)

Lessing: Nathan der Weise - Orte der Handlung

Überblick


 

 

 
FAChbereich Deutsch
Center-MapFachbegriffe des Deutschunterrichts Literatur Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing: Nathan der Weise
Center-Map teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) "Friede, das ist so was von 90er" Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas  ▪ Handlungsverlauf: Quiz 31 Fragen - Kreuzworträtsel - Inhalt im Überblick -  Komposition des Dramas - Analytische Dramenstruktur - AkteOrte der Handlung: Überblick - I,1 - I,4 Flur in Nathans Haus - I,5 - I,6 Ein Platz mit Palmen - II,1 - II,3 Palast des Sultans - II,4 - II, 9 Vor dem Haus Nathans, wo es an Palmen stößtIII,1 - III,3 In Nathans Haus - III,4 - III,7 Ein Audienzsaal im Palast Saladins - III,8 - III,10 Unter den Palmen, in der Nähe des Klosters - IV,1 - IV,2 In den Kreuzgängen des Klosters - IV,3 - IV,5 Ein Zimmer im Palast Saladins - IV,6 - IV,8 Die offne Flur in Nathans Haus (wie I,1) - V,1 - V,2 Zimmer im Palast Saladins - V,3 - V,5 Palmen vor Nathans Haus - V,6  In Sittahs Harem ◄ ▪ Inhalt  ▪ Wichtige Motive  ▪ Figurenkonstellation  ▪ Figurenkonzeption  ▪ Einzelne Figuren  ▪ Sprachliche Form: Blankvers  ▪ Rezeptionsgeschichte  ▪ Textauswahl  ▪ Portfolio: Nathan der Weise  ▪ Klassenarbeiten / Klausuren  ▪ Links ins WWW  ▪ Bausteine LinguistikSchreibformen RhetorikFilmanalyseOperatoren im Fach Deutsch

 
  
Die Handlung in Lessings Drama »Nathan der Weise« spielt sich an folgenden Schauplätzen/Orten ab. 

I. Akt

I,1 - I,4

Flur in Nathans Hause

I,5  u. I,6

Ein Platz mit Palmen

II. Akt

II,1 - II,3

Palast des Sultans

II,4 - II,9

Vor dem Haus Nathans, wo es an Palmen stößt

III. Akt

III,1 - III,3

In Nathans Haus

III,4 - III,7

Ein Audienzsaal im Palast Saladins

III,8 - III,10

Unter den Palmen, in der Nähe des Klosters

IV. Akt

IV,1 u. IV,2

In den Kreuzgängen des Klosters 

IV,3 - IV,5

Ein Zimmer im Palast Saladins

IV,6 - IV,8

Die offne Flur in Nathans Haus, gegen die Palmen zu (wie I,1)

V. Akt

V,1 u. V,2

Zimmer im Palast Saladins

V,3 - V,5

Palmen vor Nathans Haus

V,6 - V,8

In Sittahs Harem

Lessings Entscheidung für Jerusalem

Der Grund, weshalb Lessing den exotischen Schauplatz Jerusalem für sein Drama wählt, hat verschiedene Gründe. Neben inhaltlich-dramaturgischen, die Tatsache, dass bei gleichzeitiger Wahl des dafür geeigneten Zeitpunkts - das Jahr des Waffenstillstandes am Ende des 3. Kreuzzugs (1192) - das zumindest zeitweise friedliche Zusammentreffen der drei monotheistischen Religionen plausibel gemacht werden konnte (→Historischer Hintergrund), dient die "stilisierte Atmosphäre" natürlich auch dazu, den Zuschauer anzuregen, "die Handlung symbolisch statt wörtlich zu nehmen." (Nisbet 2008, S.790) Zugleich entsprach die Zürückverlagerung der Handlung in das mittelalterliche Jerusalem auch der Streitkultur in theologischen Fragen zur Zeit Lessings. (vgl. Barner/Grimm/Kiesel/Kramer 1987, S.318ff.) Die raumzeitlichen Koordinaten des Stücks schaffen damit von vornherein eine deutliche "Diskrepanz zwischen dem dargestellten Entwicklungsstand der Menschheit und dem Ziel der Vorsehung." (ebd.

Damit kann Lessing seine Botschaft angesichts des gegen ihn verhängten herzoglichen Maulkorberlasses in theologischen Fragen in einem Kontext vermitteln, in dem sich die "Konfrontation mit dogmatisch verhärteten Anhängern anderer positiver Religionen und dem Machtanspruch von Staat und Kirche" demonstrieren lässt. (ebd.)

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 07.08.2018

     
 

 
Dramatische Texte

Center-MapSTRUKTUREN DRAMATISCHER TEXTE:
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Plurimedialität des dramatischen Textes Textschichten: Haupt- und Nebentext Dramenhandlung Figurengestaltung: - Kontrast- und Korrespondenzbeziehungen der Figuren - Figurenkonstellation - Konfiguration - Figurenkonzeption - Figurencharakterisierung Raumgestaltung Dramatische Rede: - Analyse einer dramatischen Szene im Überblick - Formen des Gesprächs im Drama - Analyse der dramatischen Kommunikation (Beilhardt u. a. 1975) Formtypen des Dramas Dramaturgie und Inszenierung
Interpretation eines dramatischen Textes: Center-Map -
FAQ's: Häufig gestellte Fragen Literarische Charakteristik dramatischer Figuren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz