teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

Lessing: Nathan der Weise - Fünfter Akt

« Szenenüberblick


FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Literarische Gattungen Dramatische Texte Autorinnen und Autoren Gotthold Ephraim Lessing Nathan der Weise
teachSam-YouTube-PlaylistÜberblick Gesamttext (Recherche-/Leseversion) Entstehungsgeschichte Historischer Hintergrund Aufbau des Dramas Handlungsverlauf Inhalt Akte Inhaltsüberblick (I,1 - V,8) Szenenüberblick Akt-/Szenenschema 1.Akt 2. Akt3. Akt4. Akt [ FÜNFTER AKTInhaltsüberblickSzenenüberblick V,1 V,2 V,3 V,4 V,5 V,6 V,7 V,8 Bausteine ] Orte der Handlung Bausteine Wichtige Motive ▪ Figurenkonstellation ▪ Figurenkonzeption ▪ Einzelne Figuren ▪ Sprachliche Form (Blankvers) ▪ Rezeptionsgeschichte ▪ Textauswahl ▪ Portfolio ▪ Klassenarbeiten / Klausuren ▪ Links ins Internet ▪ Bausteine Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch
 

Die Handlung des 5. Aktes (5. Aufzug) in Lessings Drama »Nathan der Weise« spielt sich an drei verschiedenen Orten ab.

Orte der Handlung

5. Akt

Szene

Figuren

Handlung

Ort der 
Handlung

V,1

Saladin (S), drei mameluckische Reiter

S erhält die erwarteten Tributzahlungen und zeigt sich gegenüber seinen Soldaten als freigiebig.

Zimmer im Palast Saladins

V,2

S, Emir Mansor

S gibt dem Emir den Auftrag, den Großteil des Geldes zu seinem Vater in den Libanon zu schaffen

V,3

Tempelherr (T)

Im Selbstgespräch kann der T seinen Ärger auf N verarbeiten, indem er N's Anteil am Werden und der Erziehung R's würdigt. Dazu macht er sich Vorwürfe für die von ihm heraufbeschworene Gefahr für N.

Palmen vor Nathans Haus

V,4

Nathan (N), Klosterbruder (K)

N erhält von K den schriftlichen Beweis (Brevier) für die von ihm vermuteten Verwandtschaftsverhältnisse und erfährt, dass der T die Angelegenheit beim P vorgetragen hat.

V,5

N, T

T entschuldigt sich bei N und bittet erneut um die Hand von R. N hält ihn erneut hin mit dem Hinweis, ein eben erst ausfindig gemachter Bruder R's müsse dazu erst gefragt werden.

V,6

Sittah (Si), Recha (R)

R schildert Si N als liebenden, gütigen und weisen Vater. Verzweifelt kämpft sie um ihre Fassung, nachdem ihr D gerade erst eröffnet hat, dass N gar nicht ihr Vater und sie selbst Christin sei.

In Sittahs Harem

V,7

Si, R, S

Si bittet S, ihr nicht den Vater zu nehmen. S erklärt ihr, dass er N und den T in den Palast gebeten habe.

 

V,8

Si, R, S, N, T

S teilt N mit, dass er das geliehene Geld zurückerhalte. Als S die beiden Verliebten einander versprechen will, deckt N auf, dass R und T Geschwister sind. Sie sind in Wahrheit Kinder des nach Europa emigrierten Assad, der dort den Namen Wolf von Filnek angenommen und mit einer von Stauffen verheiratet war. Aus dieser Ehe stammen die beiden Kinder Blanda (=R) und Leu von Filnek (T). 

 

 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 26.04.2021

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und ZeitmanagementKreative ArbeitstechnikenTeamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche KommunikationVisualisierenPräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 
 

   
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz