Der
erste Auftritt von
▪ Al-Hafi
versetzt nicht nur
▪ Nathan,
sondern auch die Zuschauer in Verwunderung darüber, dass der angekündigte
Bettelmönch (Derwisch) in prachtvollen Gewändern statt einfacher Kleidung
erscheint, um Nathan mit "sprudelnden
Syllogismen" (Demetz 1984,
S.177) zu einem Kredit an Saladin zu bewegen. So gewinne man den Eindruck,
dass er sich von Anfang an irgendwie im Unrecht wisse.
In
▪ I,3:
Nathan im Gespräch mit Al-Hafi werden von
▪ Al-Hafi
in einem Prozess der Selbsterkenntnis die Prinzipien menschlicher
Handlungsfreiheit thematisiert. Sie zeigen sich in seiner selbstkritischen
Reflexion über die Voraussetzungen seines eigenen Handelns als
Schatzmeister
▪ Saladins,
auf die ihn
▪ Nathan
sehr behutsam hinführt.
Die Art und Weise, wie beide argumentieren, wird mit folgender
▪
Interpretationsskizze
zusammengefasst.
▪
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▪
Moralische Argumentation
▪
Rationale Argumentation
Um Nathan für einen Kredit an Saladin gewinnen zu können, stellt
Al-Hafi sein eigenes Handeln als quasi innere Notwendigkeit dar, die von
den hohen moralischen Werten und Normen geprägt ist, die ihn als
Bettelmönch auszeichnen.
Diese und die Übereinstimmung mit
wohltäterischen Zielen Saladins stellen das moralische Fundament dar, dem
zu folgen er sich, ohne angeblich eine andere Wahl zu haben, gezwungen sieht. Mit
der gleichen Überhöhung moralischer Prinzipien versucht er, von Nathan
die Zustimmung zu einem Kredit an Saladin zu erlangen, wenn er ihn auf die
zwischen ihm und Nathan bestehende Freundschaft verweist, die wiederum
Nathan moralisch ebenso binde.
Nathan aber durchschaut die
▪
moralische
Argumentation Al-Hafis und weiß genau zu unterscheiden zwischen
Freund und Schatzmeister. Damit und durch seine kurzen Hinweise
hilft er Al-Hafi zur Erkenntnis seiner eigenen Motive, die zeigen, dass
selbst die hohen moralischen Werte eines Bettelmönchs vor Eitelkeit nicht
schützen. Nur eine vernunftgeleitete Reflexion, die die Motive des
eigenen Handelns selbstkritisch unter die Lupe zu nehmen versteht, kann
den Weg zu wirklich "gutem", d.h. auch angemessenem guten
Verhalten eröffnen.
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▪
Baustein: Moralisch oder rational argumentieren?
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Methodenrepertoire zur
szenischen Erarbeitung von Dramentexten
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Strukturen
dramatischer Texte
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Analyse
einer dramatischen Szene im Überblick
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Formen des Gesprächs im Drama
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Analyse der dramatischen Kommunikation
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Dramenhandlung
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Dramaturgie und Inszenierung