docx-Download -
pdf-Download
▪
Analyse
einer dramatischen Szene
▪
Baustein zur Szene: Was "tun" Nathan und Daja,
wenn sie sagen?
▪
Sprechakte
Die
Textanalyse zu
I,1:
Nathan bei seiner Ankunft im Gespräch mit Daja kann mit einer
Übung zur dramatischen Rede verknüpft werden, die den Schülerinnen und
Schülern die Aufgabe stellt, den Äußerungen von ▪
Nathan
und ▪
Daja
entsprechende ▪ Sprechakte zuzuordnen.
Dabei ist dies stets ein Akt der Interpretation, der keinen
Anspruch auf Wahrheit, sondern lediglich auf eine textbezogene
Plausibilität haben kann.
Wenn Sprechakte analysiert und beschrieben werden, ist es
sinnvoll in diesem Zusammenhang auch Regiebemerkungen
hinzuzufügen.
Am besten arbeitet man mit diesen
Arbeitsblättern handschriftlich oder
mit einem Annotationsprogramm
(Notiz-App). Die Aufgabe kann auch in Gruppenarbeit gelöst werden.
Voraussetzung sind gewisse Grundkenntnisse zu
Sprechakten.
Dabei
hat sich allerdings in der Praxis gezeigt, dass die Schüler zunächst einmal
nur die Fragestellung "Was 'tut' ein Sprecher, wenn er sagt." verstehen
müssen, um die nachfolgende Aufgabe bewältigen können.
In jedem Fall wird
Ihnen dabei die Unmittelbarkeit eines dramatischen Textes klar, der, wenn
wer nur wenige Regiebemerkungen enthält, der Interpretation einen
vergleichsweise großen Spielraum lässt.
Um die Äußerungen der Dialogpartner
auf bestimmte Sprechakte festlegen zu können, kann die Arbeit auch mit
verschiedenen Möglichkeiten der
szenischen
Interpretation verbunden werden.
Für größere Ansicht bitte anklicken!
Für größere Ansicht bitte anklicken!