teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

Aspekte der Erzähltextanalyse: Kafka, Keine Fabel

Am Vorverständnis des Textes anknüpfen

 
FAChbereich Deutsch
Center-Map Glossar Literatur
Literarische Gattungen Erzählende Texte Parabel Autorinnen und Autoren Franz Kafka Center-Map Überblick Biografischer Überblick Brief an den Vater Parabeln Didaktische und methodische Aspekte ÜberblickDer Aufbruch Der Schlag ans Hoftor Gibs auf Heimkehr Kleine Fabel Text Didaktische und methodische Aspekte  [ Aspekte der Erzähltextanalyse Am Vorverständnis anknüpfen Katze und Maus als Motiv(e)  ▪ Aspekte der Interpretation ] Bausteine Der Kübelreiter Vor dem Gesetz Der Kreisel Bausteine Der Prozess (Roman) Das Schloss (Roman) Erzählungen Links ins Internet   Schulische Interpretation einer Parabel Schreibformen Operatoren im Fach Deutsch

docx-Download - pdf-Download
Baustein: Sich im Team über das eigene Vorverständnis austauschen 

Das Vorverständnis fixieren

Die Arbeit mit der "Kleinen Fabel" im Unterricht kann in Form der nachfolgenden Arbeitsanweisung zur Klärung des Vorverständnisses des Textes begonnen werden. Dabei wird bewusst auf den von Max Brod erst später hinzugefügten Titel verzichtet, um die Rezeption nicht von vornherein zu sehr zu lenken.

Dabei fordert die Arbeitsanweisung einen ▪ kooperativen Schreibprozess, der sich auch mit den Methoden des ▪ Über-den-Rand-hinaus-Schreibens oder ▪ Papier-Postings durchführen ließe.

Arbeitsanregungen:

  1. Notieren Sie möglichst bildhaft Ihr Vorverständnis des Textes.

  2. Tauschen Sie ihr Blatt mit den Mitgliedern ihrer Arbeitsgruppe.

  3. Ergänzen Sie die Ausführungen.

  4. Reichen Sie das Blatt weiter, bis es wieder beim ursprünglichen Verfasser ankommt.

  5. Besprechen Sie in der Gruppe die verschiedenen Deutungsansätze.

Die Ergebnisse, die im Rahmen von Schülerarbeiten in einer 12. Klasse erzielt worden sind, zeigen die Möglichkeiten und Grenzen dieses Verfahrens auf, das im Grunde eine Variation der Placemat-Methode darstellt.

Dabei muss freilich erwähnt werden, dass die Schülerinnen und Schüler im Vorfeld schon zwei weitere Parabeln von Franz Kafka kennen gelernt haben.

Das nachfolgende Beispiel zeigt das Ergebnis in seiner Entwicklung:

Für größere Ansicht bitte die Bilder anklicken!

docx-Download - pdf-Download
Bausteine 

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 14.11.2023

   
 

 
ARBEITSTECHNIKEN
Center-Map Arbeits- und Zeitmanagement Arbeitsaufträge Eine Fragestellung zu einem komplexen Thema erarbeiten Arbeit mit Bildern Arbeit mit Texten: ● Center-Map Arbeitsaufträge Operatoren Texte erfassen Lesen Markieren und Hervorheben Exzerpieren Den Inhalt eines Textes erfassen Den Gedankengang eines Textes erfassen Texte verstehen Texte verfassen Zitieren

 
  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz