Home
Nach oben
Zurück
Weiter
 

 

deu.jpg (1524 Byte)

Jens Ludwig

Jetzt ist Friede


  Frieder war immer schneller. Auch immer lauter. Er war schlauer und immer erster. Immer hatte er schon alles. Und: Er war immer stärker. Immer stärker als ich. Ich allein. Frieder war auch stärker als alle anderen. Die anderen allein. Frieder war also stärker als wir alle. Gegen Frieder konnte man nichts machen. Vater sagte: Am besten gehst du dem Frieder einfach aus dem Weg. Frieders Vater gehört die Fabrik, in der ich arbeite, sagte er. Ihm gehörte auch unsere Wohnung. Eigentlich gehörte ihm die ganze Stadt. Und wir? Wir gehören doch uns? Noch, sagte er immer. Und ich sagte es Frieder vorher immer, immer wieder, immer immer immer wieder. Doch da konnte ich schon nichts mehr dagegen machen. Jetzt ist Friede - für immer.

(aus: Jens Ludwig, Geschichten kommen immer zurück. Erzählungen, erstveröffentlicht Konstanz: teachSam, 2011)

 Creative Commons Lizenzvertrag
Jetzt ist Friede von Jens Ludwig ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Keine Bearbeitungen 4.0 International Lizenz.
Beruht auf dem Werk unter http://www.teachsam.de/deutsch/d_literatur/d_aut/jelu/jelu_txt_5.htm.

 
     
    
   Arbeitsanregungen:

Interpretieren Sie den Text.

  1. Geben Sie den Inhalt des Textes in Form einer Inhaltsangabe wieder.

  2. Arbeiten Sie heraus, was den Ich-Erzähler bewegt und wie er damit umgeht.

  3. Wie verstehen Sie das Ende und den Titel der Geschichte?

  4. Schreiben Sie die Geschichte weiter und führen Sie sie zu einem Ende.

  5. Zeigen Sie, mit welchen erzähltechnischen und sprachlichen Mitteln der Autor seine Geschichte gestaltet. Bestimmen Sie die Textsorte. (FAQ 7, 8 und 9 zur Textinterpretation)

 →Operatorenkatalog des Landes Baden-Württemberg)

 
     
Nach oben ] Center-Map ] Text 1 ] Text 2 ] Text 3 ] Text 4 ] [ Text 5 ] Text 6 ] Text 7 ] Text 8 ] Text 9 ] Text 10 ] Text 11 ] Text 12 ] Text 13 ]
                     

          CC-Lizenz
 

 

Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA) Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de