II,11
Nora kann Helmer hinhalten und tanzt die Tarantella
No, He, Ra
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Als Helmer und Rank ins
Wohnzimmer zurückkommen, zeigt sich Helmer davon überrascht, Nora
offenkundig nicht beim Üben der Tarantella vorzufinden. Er nimmt zwar
zur Kenntnis, dass Nora sehr angegriffen wirkt, spielt die von ihr im
Anschluss daran geäußerte Angst vor der großen Gesellschaft jedoch
herunter. Als er zum Briefkasten gehen will, bittet Nora ihn, mit ihr
die Tarantella einzuüben.
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Unter Klavierbegleitung von
zunächst Helmer, dann Doktor Rank steigert sich Nora allen
korrigierenden und zur Mäßigung auffordernden Einwürfen Helmers zum
Trotz in einen ungestümen Zustand ekstatischer Wildheit, der in der sich
auflösenden Frisur Noras seinen sinnbildlichen Ausdruck erhält.
Noras Tarantella-Tanz
(Szenenbild des Theatermalers Olaf Jorgensen aus der
Inszenierung am Christiania-Theater (1879))
Dieses Werk (Noras Tarantella-Tanz, von
Olaf Jorgensen (Inszenierung am Christania-Theater (1879)), das durch
Gert Egle gekennzeichnet wurde, unterliegt keinen bekannten urheberrechtlichen Beschränkungen.
Gert Egle. zuletzt bearbeitet am:
04.03.2024
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