teachSam- Arbeitsbereiche:
Arbeitstechniken - Deutsch - Geschichte - Politik - Pädagogik - PsychologieMedien - Methodik und Didaktik - Projekte - So navigiert man auf teachSam - So sucht man auf teachSam - teachSam braucht Werbung


deu.jpg (1524 Byte)

 

 

 

 

Aspekte der Erzähltextanalyse

Der Raum als Seelenlandschaft

Georg Büchner (1813-1837): Lenz

 
FAChbereich Deutsch
Glossar Literatur Autorinnen und Autoren Georg Büchner Überblick Lenz Gesamttext (Lese- und Rechercheversion) Überblick [ Aspekte der Erzähltextanalyse Überblick Lenz im Gebirge: Texterfassung Raumgestaltung: Textstellen Der Raum als Seelenlandschaft ] TextauswahlBausteine   Woyzeck ...   Schreibformen ● Operatoren im Fach Deutsch
 

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
 
Überblick

Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Distanz, Perspektiven ...)
WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Überblick

Raumgestaltung in erzählenden Texten

Die • Raumgestaltung und ihre Funktion in dem • Textauszug "Lenz im Gebirge" aus • Georg Büchners Erzählung •»Lenz« lässt sich mit folgenden Aspekten zusammenfassen:

  • Handlungsraum, insofern sich Lenz in ihm bewegt 

  • Spiegelungsfunktion des Raumes: Landschaft spiegelt die seelische Verfassung von Lenz unmittelbar, d.h. gegenständlich nach außen wider, insofern handelt es sich um einen Perspektivraum

  • Kongruenz zwischen personaler Erzählperspektive und Landschaftsdarstellung. Wenn man die Raumdeiktika betrachtet, dann verdeutlichen sie das personale Erzählverhaltens (Petersen) bzw. die • personale Erzählsituation (Stanzel). Sie "markieren [...] die Position des Erzählers neben (oder gar in) der Figur: Von Lenz aus gesehen, breitet sich »die Täler hinunter« graues Gestein aus und das Wasser rieselt »die Felsen hinunter«, die Tannenäste hingegen hängen »schwer herab« und der Nebel dampft »herauf«, - Lenz befindet sich an jenem Punkt, da alle Wahrnehmungen zusammenlaufen und an dem auch der Erzähler steht." (Petersen 1993, S. 70) Beim Erzähler, so fährt Petersen fort,  träfen die Wahrnehmungen von Lenz zusammen. Das wiederum bedeute, dass Erzähler (Narrrator)  aus der Perspektive der Figur erzähle. Verstärkt werde das die Figurenoptik  wählende personale Erzählen über den Perspektivismus hinaus dadurch,  "daß es sich wohl um Figurenstil handelt, also um Worte der Person, wenn der Erzähler formuliert »aber Alles so dicht« oder »so träg, so plump«. Doch auch wenn man diese Einwürfe als solche des Narrators selbst interpretiert, bleibt es beim Perspektivismus der Darstellung, der die Sehweise der Figur in den Mittelpunkt rückt. Das ist ein personales Erzählverhalten." (ebd.)

  • Raum beinahe ausschließlich als • Projektion der psychischen Verfassung von Lenz

  • Grenzen zwischen Innen- und Außenwelt nahezu aufgelöst (Tendenz zum Symbolraum)

  • Größenverhältnisse und Entfernungen nur aus der Sicht von Lenz dimensioniert
    (»Es war ihm alles so klein [...] er hätte die Erde hinter den Ofen setzen mögen«, »er dehnte sich aus«; - »er müsse alles mit ein paar Schritten ausmessen können«)

  • Dimensionen, Proportionen und räumliche Lage der Figur meist vertauscht
    (»lichtblauen See" im »Gewölk«, »Erde [...] tauchte sich in einen brausenden Strom«, »er wühlte sich in das All hinein« - »bald auf- bald abwärts«, »auf dem Kopfe gehn«)

  • Landschaft als Seelenlandschaft
    (»alles in sich fassen«)

  • rein subjektive Wahrnehmung, die mit dem Verlust räumlicher Orientierungen einhergeht und bis "zur Hypotrophie des Ich, in seinem über die Welt hinausstrebenden unmäßigen Wachstum" reicht (Bleissem/Reisner 1996, S.112)

Die sprachlich-stilistische Gestaltung der Landschaft als Seelenlandschaft
  • Seelenleben von Lenz und Naturphänomene werden mit Bildern beschrieben, die identische Bildbereiche haben

  • substantivische und verbale Metaphern und Vergleiche haben insgesamt eine anthropomorphisierende Funktion und verstärken  damit die Dynamisierung

  • Betonung des Aggressiven, Gewaltsamen und Bedrohlichen und Widersprüchlichen

(vgl. Bleissem/Reisner 1996, S.111f.)

Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
 
Überblick

Auswahl (Zusammenstellungen wichtiger Strukturbegriffe)
WIE WIRD ERZÄHLT? (Zeitgestaltung, Distanz, Perspektiven ...)
WAS WIRD ERZÄHLT? (Handlung, erzählte Welt, Figur, Raum)
Überblick

Raumgestaltung in erzählenden Texten

Gert Egle, zuletzt bearbeitet am: 17.04.2024

 
 

 
ARBEITSTECHNIKEN und mehr
Arbeits- und Zeitmanagement Kreative Arbeitstechniken Teamarbeit ▪ Portfolio ● Arbeit mit Bildern  Arbeit mit Texten Arbeit mit Film und VideoMündliche Kommunikation Visualisieren PräsentationArbeitstechniken für das Internet Sonstige digitale Arbeitstechniken 

  Creative Commons Lizenzvertrag Dieses Werk ist lizenziert unter Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International License (CC-BY-SA)
Dies gilt für alle Inhalte, sofern sie nicht von
externen Quellen eingebunden werden oder anderweitig gekennzeichnet sind. Autor: Gert Egle/www.teachsam.de
-
CC-Lizenz