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Strukturbegriffe der Erzähltextanalyse
▪
Überblick ▪
Auswahl (Zusammenstellungen
wichtiger Strukturbegriffe) ▪
Wer erzählt die Geschichte? (Aspekte
zur Gestaltung der Erzählinstanz) ▪
Wie wird erzählt? (Zeit,
Modus, Stimme) ▪
Was wird erzählt? (Handlung,
erzählte Welt, Figur, Raum)
Analyse erzähltechnischer Mittel in der Schule: Auswahl
Baustein: Erzähltechnische Mittel herausarbeiten und beschreiben
Die folgende ▪
Analyse der
erzähltechnischen (narrativen) Mittel, die in ▪
Johannes
Bobrowskis ▪
Kurzgeschichte ▪»Brief
aus Amerika« vorkommen, folgt den ▪
Strukturbegriffen
der älteren Erzähltheorie, die bei der
schulischen Interpretation erzählender Texte überwiegend
verwendet werden.
▪
Strukturbegriffe der älteren
ErzähltheoriE
▪
ABC der schulischen
Erzähltextanalyse
Erzähltechnische Mittel im Überblick
▪
Baustein: Erzähltechnische Mittel des Textes analysieren und
beschreiben
Die wichtigsten
▪
erzähltechnischen
Mittel in ▪»Brief
aus Amerika« werden nachfolgend auf der Grundlage der
traditionellen Erzähltheorie
in
einer Übersicht dargestellt.
Darbietungsformen:
-
Erzählerbericht:
-
fiktionaler Bericht:
»...singt die alte Frau und dreht sich dabei hübsch langsam und
bedächtig, und jetzt schleudert sie die Holzpantinen von den Füßen,
da fliegen sie im Bogen bis an den Zaun, und sie dreht sich nun noch
schneller unter dem Apfelbäumchen.«
-
Beschreibung: z.B.
»...von den Ästen des Bäumchens fallen kleine, dünne Schatten herab,
es ist heller Mittag...«; »Das Haus ist weiß. An der Seite steht ein
Stall...«
-
Direkte Rede
-
Gesang der alten
Frau: »Brenn mich,...«; »Liebe Sonne, brenn mich...«; ein weiteres
Mal: »Werden wir die Milch aufkochen, sagt sie...«
-
und gewissermaßen als
stumme Rede
(Brief des Sohnes Jons):
- »...Du weißt, ihr Vater hat uns das Geschäft überschrieben, es
geht gut.«
-
Innerer Monolog:
Zeitgestaltung:
-
linear: Kontinuierlicher Handlungsablauf; allerdings erfolgt der
Übergang von Situation 1 (im Garten) zu Situation 2 (im Haus)
übergangslos und ohne Information über die
erzählte Zeit
-
meist annähernd
zeitdeckend, im Garten sogar Tendenz zur
Zeitdehnung, nur geringe
Zeitraffung
bei Übergang in Situation im Haus, beschreibende Passagen vermitteln
den Eindruck, als ob die Zeit in der Mittagshitze "steht".
-
Erzähltempus:
- Präsens
Raumgestaltung
-
Handlungsraum: Garten, Küche
-
Stimmungsraum: draußen: Sonnenschein, helllichter Tag, Haus und
Stall sind weiß, Sonnenstrahlen, keine Geräusche - drinnen: kühl, Summen
von Fliegen, im Vergleich zu draußen dunkler
Figurengestaltung
- Figurenkonstellation: alte Frau als handelnde Figur - Sohn Jons und
Schwiegertochter Alice, die ausgewandert sind
Erzählperspektive
-
Überwiegend
personale Erzählperspektive
-
Auktorial dagegen der Hinweis, dass der Brief eigentlich noch länger
sei.
-
Personal eingefärbter
Erzählerbericht bei der Raumgestaltung, dessen sachliche Nüchternheit
die - abgesehen vom Tanzen und Gesang der alten Frau - wenig Affekte
sichtbar werden lässt; alles, was die alte Frau tut, geschieht mit einer
geradezu sachlich-nüchternen Routine. Der personale Erzähler
"interpretiert" die Landschaft um das Haus in den Kategorien der eigenen
Attraktivität, wie sie die alte Frau für sich reklamiert: alles ist weiß
und schön, wie auch ihre weißen Arme schön waren.
-
Die Reflexionen über das
Alter sind nicht eindeutig von der Erzählperspektive her zu bestimmen,
wenngleich der vorangehende Teil der Erinnerungen der alten Frau an
ihren Mann, den Annus, den Schluss nahe legen, dass es sich um einen
inneren Monolog handeln könnte.
Textsorte
-
Kurzgeschichte: unvermittelter Beginn, offener Schluss: Es wird
nicht ausgeführt, ob Brief und Photographe wirklich verbrannt werden;
Alltäglichkeit der Sprache, des Ortes, der Personen; Kürze; Punktualität
der Zeit, des Ortes, der Personen, der Handlung
Sprachliche und stilistische
Mittel im Überblick
▪
Baustein: Sprachliche und stilistische Mittel des Textes analysieren
Johannes
Bobrowski verwendet zur Gestaltung der Aussage in seiner
Kurzgeschichte
»Brief aus
Amerika« u. a. die nachfolgenden sprachlichen Mittel.
Satzebene
-
überwiegend
parataktisch (asyndetische Reihung)
Ausnahme: "
dass du nicht kommen kannst, weil einer schon
bleiben muss, weil alle von uns weg sind" - Merkmal mündlicher Rede: doppelte
Kausalabhängigkeit
-
Verknüpfung der Sätze
und Satzteile überwiegend mit der beiordnenden
Konjunktion "und" (25 Sätze
werden so und 12 Satzteile so verbunden)
-
Nachstellung von
Satzteilen, die durch Punkt oder Komma abgetrennt sind. Funktion: Erläuterung des zuvor
Gesagten
-
mehrere
elliptische
Satzkonstruktionen. - Funktion: Betonung der Isoliertheit und des Eigengewichts der
Eindrücke, umgangssprachlich
-
Grammatischer Parallelismus,
Anapher, Wiederholungen
-
Sentenzen: ehre Vater
und Mutter, der Mensch ist alt oder jung
Redensart |
Sentenz |
Sprichwort |
- formelhaft erstarrte
Sprachverwendung, die aber noch bestimmten Kontext braucht
|
|
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Wortebene
-
Tempus: überwiegend
Präsens, nur bei Darstellung der Vorgeschichte und bei Darlegung des Briefinhaltes anders
-
räumliche Perspektive
wird variiert zwischen dem Schauplatz des Geschehens und der Darstellung im Brief: aus
"hier" wird "dort", aus "jetzt" wird "früher"
-
zahlreiche
Wortwiederholungen: weiß, schön, hell,
-
auffällig:
Pluralverwendung bei "werden wir die Milch aufkochen"
-
Antithese /Oxymoron (=
logischer Widerspruch durch Herstellung eines polaren oder kontradiktorischen Gegensatzes,
h: zwischen Substantiv und Verb): "Das Tageslicht wird dunkler, die Schatten werden
heller."
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023
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