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Petrarca und die
Überbietungspoetik des Barock
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Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
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Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil
Der epigrammatische
Text, den der Autor in seiner ▪
Vorschau über den
Sonettzyklus zu diesem Gedicht verfasst, lautet:
27. Die Schöne Kropfige.
Wenn ich den Blasebalg der Liebe die will nennen/
Die Venus Tauben gleicht/ scheint dir es ein Scherz zu sein:
Gehe mit ihr um/ du wirst/ wie wahr es sei/ erkennen.
Hans Assmann von Abschatz
27. Die Schöne Kropfige.
Auf einem Stocke wächst/ was Spinne
und Biene nährt/
Auf einer Wiese sucht der Ochse frischen Rasen/
Der Storch die giftige Schlange'/ ein Jagt-Hund seinen Hasen:
Was der zu loben denkt/ scheint
jenem Tadelns wert.
Darum lache/ wenn dir auch dergleichen widerfährt/
Wenn man dein hohes Lob zu niedrig will begrasen/
Weil deiner Kehle Schnee zu hoch sei aufgeblasen.
Ich achte dich dadurch im wenigsten beschwert.
Ein ander suche Gift/ ich will dein Honig klauben:
Wie mancher Seufzer/ wie manch süßes Wort steckt hier!
Die schöne Venus ziehen ein paar gekröpfte Tauben/
Des vollen Halses Glanz ist ihre beste Zier.
Cupido/ wo ich darf dem Augenscheine glauben/
Hat seinen Blasebalg/ o schöne Kehl'/ in dir.
(Hans Assmann von Abschatz: Alexandri Adimari übersetzte
Schertz-Sonnette oder Kling-Gedichte über die auch bey ihren
Mängeln vollkommene und Lieb-würdige Schönheit des Frauenzimmers
in: Abschatz, Hans Assmann von: Poetische Ubersetzungen und
Gedichte. Leipzig, 1704., online verfügbar: In: Deutsches
Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/abschatz_gedichte_1704/294>,
abgerufen am 21.03.2022)
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Petrarca und die
Überbietungspoetik des Barock
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Petrarkismus und barocke Liebesauffassung
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Petrarkismus, Manierismus und galanter Stil
Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
16.12.2023