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In diesem
teachSam-Arbeitsbereich werden die wichtigsten Aspekte des ▪
Modells der integrativen
(linguistischen) Textanalyse dargestellt, die »Klaus Brinker
(1938-2006) (1985f.)
konzipiert hat. Streng genommen handelt es sich dabei um ein
▪ Rahmenmodell zur Textbeschreibung e. S..
»Klaus Brinker
(1938-2006) (1997) hat
sein Modell als integratives
▪ Modell zur
Textanalyse entwickelt, das Ansätze verschiedener
Forschungsrichtungen der Linguistik berücksichtigen
(integrieren) soll. Dabei versteht es sich als
anwendungsorientiert und will dafür "einen konsistenten
textlinguistischen Beschreibungsapparat (...) entwickeln und
an konkreten Texten bzw. Textausschnitten (...) verdeutlichen."
(Brinker/Cölfen/Pappert
92018, S.9)
In diesem
teachSam-Arbeitsbreich geht es
nicht darum. das Modell in allen Aspekten erschöpfend
darzustellen.
Ebenso wenig geht es in diesem Arbeitsbereich, der
sich zwar hauptsächlich um Brinkers Modell dreht, darum, dieses
als das einzig "richtiges" Konzept der linguistischen Textanalyse zu
präsentieren. Dazu ist das wissenschaftliche "Angebot" in diesem
Bereich einfach zu groß, das sich dazu noch auf komplexe
theoretische Konzepte unterschiedlichster Art stützt (z. B.
grammatisch oder semantisch orientierte, handlungstheoretisch
fundierte, kognitiv orientierte etc.) (vgl.
Heinemann/Heinemann 2002, S.196)
Die Entscheidung, Brinkers Modell im Kontext von
teachSam in den Mittelpunkt zu rücken, liegt vor allem daran, dass sich
sein "textlinguistischer Beschreibungsapparat" der
"Fundierungsdisziplin" (W.
Heinemann 2006, S.23) Textlinguistik in besonders
verständlicher Weise für den Umgang
mit Texten in der Schule eignet.
Dies gilt vor allem
für ▪
pragmatische, aber eingeschränkt auch für ▪
literarische Texte. Dementsprechend werden auch in
diesen Arbeitsbereichen immer wieder Bezüge zur Textlinguistik
und dem Modell Brinkers hergestellt.
Stellenwert des Modells im Kontext von teachSam
Durch die
Vernetzung bzw. Verlinkung einzelner Aspekte mit dem gesamten
Kontext von teachSam, der vielfältige Querverbindungen in andere
Arbeitsbereiche ermöglicht, soll so versucht werden, einige der
bei Brinker lediglich erwähnten Aspekte unter der Perspektive
des Deutschunterrichts so zu schärfen bzw. zu vertiefen.
Das
unterscheidet auch das Angebot von teachSam zu diesem Thema, das
ansonsten "Tausende von Germanistik- bzw.
Linguistik-Studierenden (...) seit der ersten Auflage im Jahre
1985 das spannende Arbeitsfeld der Textlinguistik (...)
erschlossen hat" (Vorwort von Herman Cölfen & Steffen Pappert
zur 8. Aufl. 2014, S.7) von den inzwischen zahlreichen
Zusammenfassungen und Präsentationen des Modells im Internet.
Hier soll, und
das war Anliegen seit der ersten Präsentation des Modells auf
teachSam 1999, ein Beitrag zur "Vernetztheit"
der Textdidaktik geleistet werden, damit Brinkers
Modell und seine Gegenstände in jedem Falle dem von ihm selbst
formulierten Anspruch, vielleicht sogar mehr als nur
"streckenweise" (52001,
S.9), gerecht werden können, im Deutschunterricht in der
Sekundarstufe II tastsächlich verwendet zu werden.
Brinkers Modell
der linguistischen Textanalyse
beruht auf der ▪ Durchführung
von drei Arbeitsschritten, die verschiedene Strukturen des
Textes (Kontext, Textfunktion und die grammatischen und
thematischen Strukturen) analysieren und beschreiben sollen.
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Das Modell eignet sich in besonderer Weise für die Analyse von
monologischen, ▪ komplexen
▪ Gebrauchstexten (Sachtexten).
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(vgl.
Brinker
1997, S.146ff.)
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Gert Egle, zuletzt bearbeitet am:
17.12.2023
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